Fernunterricht Englisch
Akad. Die Privathochschulen | Fernakademie für Erwachsenenbildung12 | Hamburger Akademie für Fernstudien1 | ILS Institut für Lernsysteme12 | Studiengemeinschaft Darmstadt1 | Zickerts Akademie für Sprach-Fernkurse | ||||
Akad. Die Privathochschulen | Fernakademie für Erwachsenenbildung12 | Hamburger Akademie für Fernstudien1 | ILS Institut für Lernsysteme12 | Studiengemeinschaft Darmstadt1 | Zickerts Akademie für Sprach-Fernkurse | ||||
Kurs | Englisch I | Umgangsenglisch für Fortgeschrittene | Englisch schnell und sicher | Umgangsenglisch für Fortgeschrittene | Lebendiges Englisch für Anfänger 3 | Englisch für Beruf und Urlaub | |||
Kursdauer in Monaten 4 | 12 | 9 | 9 | 9 | 14 | 12 | |||
Veranschlagte wöchentliche Lernzeit in Stunden 4 | 3-3,5 | 8 | 6-10 | 8 | 5-7 | 3-4 | |||
Preis in Euro ca. 4 | 528 | 945 | 972 | 891 | 1386 | 780 | |||
Zielniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen 4 | B1 | B1 | A1-A2 5 | B1 | B1 5 | Entfällt 6 | |||
KOMMENTAR | Zu viel Grammatikwissen in zu wenig Sprachverwendungssituationen. Kurs fördert Erwerb der Lese-, aber nicht der Sprechkompetenz. Es werden nur schriftliche Aufgaben korrigiert. | Vermittelt werden Lernstrategien und -techniken, Grammatikwissen und Wortschatz. Kurs fördert angemessen interkulturelle, Lese-und Schreibkompetenz, aber Hörverstehen und Sprechen nicht genug. | Erwerb von Lernstrategien, interkultureller sowie Lese-, Hör- und Schreibkompetenz. Sprechen kommt zu kurz. Viel authentisches Text- und Bildmaterial. Gelungene Hörverstehensaufgaben. | Vermittelt werden Lernstrategien und -techniken, Grammatik und Wortschatz. Angemessener Erwerb von interkultureller sowie Lese- und Schreibkompetenz. Hörverstehen und Sprechen kommen zu kurz. | Zu starke Orientierung an einer Lehrgrammatik. Hilfreiche Lerntechniken im Begleitheft, die man nur bedingt anwenden kann. Kurs fördert nicht genug interkulturelle, Lese-, Hörverstehens- und Sprechkompetenz. | Vor allem mithilfe des Selbstlernkurses von Hueber kann man Lernstrategien und interkulturelle sowie Lese-, Hörverstehens- und Schreibkompetenz erwerben. Sprechen wird nicht genug gefördert. | |||
Fachliche Qualität | niedrig | mittel | mittel | mittel | niedrig | mittel | |||
Qualität des Eingangsgesprächs | mittel | mittel | niedrig | hoch | niedrig | niedrig | |||
Qualität der Kursorganisation | hoch | mittel | hoch | mittel | hoch | hoch | |||
Qualität der Kursinformation | hoch | hoch 7 | hoch | hoch 7 | hoch | hoch | |||
Benachteiligung des Kunden durch | gering | gering | keine | gering | mäßig | keine | |||
Weitere Merkmale (laut Anbieter) | |||||||||
Lehrmaterialien | Eigene Lehrmaterialien. 12 Lehrbriefe, 12 Übungskassetten/CDs. | Zum Teil eigene Lehrmaterialien. 12 Studienhefte, Langenscheidts großer Selbstlernkurs Englisch für Fortgeschrittene, Kurzgrammatik, Wörterbuch, Wortschatztrainer, Lektüren, Tipps und Tricks zum Fremdsprachenlernen, 8 Audio-CDs, Leerkassette. | Lehrmaterialien anderer Verlage. 3 Lehrbücher, 3 Textbücher, 12 CDs, Leerkassette. | Zum Teil eigene Lehrmaterialien. 12 Studienhefte, Langenscheidts großer Selbstlernkurs Englisch für Fortgeschrittene, Kurzgrammatik, Wörterbuch, Wortschatztrainer, Lektüren, Tipps und Tricks zum Fremdsprachenlernen, 8 Audio-CDs, Leerkassette. | Eigene Lehrmaterialien. 14 Lernhefte, Leitfaden zum Lehrgang, Broschüre „Sprachen lernen, Tipps und Tricks für Ihre Arbeit“, 14 Audio-CDs, Leerkassette. | Zum Teil eigene Lehrmaterialien. 15 Lehrbriefe, Hueber Selbstlernkurs „Englisch ganz leicht", Langenscheidt Grammatiktafel und Verb-Fix, Langenscheidt Universal-Wörterbuch, Lektüre, Sprachkassetten/CD, Leerkassette. | |||
Virtuelle Klassenräume / Chatrooms / Foren / Kommentierte Links | Nein / Nein / Nein / Nein | Ja / Ja / Ja / Ja | Nein / Nein / Ja / Nein | Ja / Ja / Ja / Ja | Nein / Ja / Ja / Nein | Nein / Nein / Nein / Nein |
Reihenfolge nach Alphabet
Bewertung in fünf Stufen: sehr hoch, hoch, mittel, niedrig, sehr niedrig.
Benachteiligung des Kunden durch allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB): keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
- 1 Anbieter ist Mitglied der Klettgruppe, jedoch rechtlich unabhängig.
- 2 Anbieter arbeiten mit dem gleichen Lehrmaterial und Kurskonzept.
- 3 Neue Lehrmaterialien ab April 2008.
- 4 Angaben laut Anbieter.
- 5 Kurs ist vor Einführung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens konzipiert worden.
- 6 Anbieter orientiert sich nicht am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
- 7 Laut Anbieter Webseiten seit Dezember 2006 vollständig überarbeitet.