So sind wir vorgegangen
Im Test: Die 12 Anbieter der 23 Flachfernseher aus dem Warentest (siehe Produktfinder Fernseher). Die Untersuchung basiert auf 29 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung (siehe www.test.de/csr). Jeder Anbieter erhielt einen Fragebogen und wurde, wenn er zustimmte, im Unternehmen und in der Fertigungsstätte durch Experten zur Überprüfung der Antworten besucht. Bewertet wurden auch die Beantwortung verdeckter Kundenanfragen, der Internetauftritt und die Produktunterlagen.
Untersuchungszeitraum: Dezember 2007 bis März 2008.
Soziales (Fertigungsstätte)
Bewertet wurden soziale Mindeststandards für die Fertigungsstätte: u. a. Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung, Einfluss auf die Lieferkette. Dazu freiwillige soziale Maßnahmen wie familienfreundliche Angebote, Absicherung der Altersversorgung, Gesundheitsförderung, Weiterbildung, Anteil der Auszubildenden, Schwerbehinderten und Frauen in Führungspositionen.
Umwelt (Fertigungsstätte)
Bewertet wurden ökologische Anforderungen an den Fernseher und dessen Produktion: unter anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung.
Unternehmenspolitik des Anbieters
Überprüft wurden Leitlinien der Anbieter zu ihrem sozialen und ökologischen Handeln, zur Verankerung des Umweltschutzes, ihr Engagement in Sozial- und Umweltprojekten.
Umgang mit Beschäftigten (Anbieter)
Bewertet wurden freiwillige soziale Maßnahmen der Anbieter wie familienfreundliche Angebote, Absicherung der Altersversorgung, Gesundheitsförderung, Weiterbildung, Anteil der Auszubildenden, Schwerbehinderten und Frauen in Führungspositionen.
Verbraucherinformation (Anbieter)
Ausgewertet wurden Produktinformationen, Informationen im Internet, Kontaktinformationen in der Gebrauchsanleitung sowie fünf verdeckte Kundenanfragen.
Transparenz (Anbieter)
Einbezogen wurden öffentliche Berichte, die Teilnahme an der Befragung, die Bereitschaft zur Überprüfung beim Anbieter und in dessen Fertigungsstätten, Austausch mit NGOs. War keine Überprüfung der Fertigungsstätte möglich, wurden die Transparenz und die Unternehmensverantwortung um eine Stufe abgewertet.