So sind wir vorgegangen

Im Test: Anbieter der 13 Produkte aus dem Warentest. Die Untersuchung basiert auf 29 Kriterien zur Unternehmensverantwortung (siehe www.test.de/csr). Jeder Anbieter erhielt einen Fragebogen und wurde – soweit er zustimmte – im Unternehmen und im Fertigungsbetrieb durch Sachverständige besucht. Zudem ausgewertet: Verpackungsangaben, verdeckte Kundenanfragen und Internetauftritt.
Untersuchungszeitraum: Juli bis Oktober 2005.

Unternehmenspolitik

Soziale und ökologische Ausrichtung des Unternehmens, Engagement bei Sozial- u. Umweltprojekten.

Umgang mit Beschäftigten

Soziale Maßnahmen (unter anderem familienfreundliche Angebote, Altersversorgung, Gesundheitsförderung, Anteil von Frauen in Führungspositionen, Auszubildenden, Schwerbehinderten).

Herstellung (Soziales)

Soziale Mindeststandards bei der Herstellung der ferngesteuerten Autos (unter anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung).

Herstellung (Umwelt)

Ökologische Anforderungen an das Produkt und an die Produktion bei der Herstellung der ferngesteuerten Autos (u. a. Umweltmanagement, Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung).

Verbraucherinformation

Unter anderem Produktinformationen, Informationen im Internet, verdeckte schriftliche und telefoni­sche Kundenanfragen, Beschwerdemanagement.

Transparenz

Öffentlich zugängliche Berichte, Teilnahme an der Befragung, Bereitschaft zur Überprüfung durch Sachverständige im Unternehmen und beim Hersteller, Austausch mit Interessengruppen (NGOs). Konnte keine Überprüfung der Angaben im Fertigungsbetrieb stattfinden, wurden Transparenz und Unternehmensverantwortung um eine Stufe abgewertet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1327 Nutzer finden das hilfreich.