Was ein guter Kurs vermitteln sollte

  • Einführung: Was bedeuten Wirt­schaftlich­keit, Liquidität, Rentabilität? Was sind Management-Aufgaben?
  • Marketing: Wie werden Produkte markt­gerecht gestaltet und Preise fest­gelegt? Wie funk­tioniert Werbung?
  • Rechnungs­wesen: Welche Daten benötigt die Unter­nehmens­steuerung? Wie beur­teilt man Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung eines Betriebs?
  • Beschaffung, Produktion, Logistik: Wie besorgt man Materialien und fertigt Produkte effizient? Wie trans­portiert und lagert man sie wirt­schaftlich?
  • Investition und Finanzierung: Wie gelangen Betriebe an finanzielle Mittel? Wie finden sie wirt­schaftlich vorteilhafte Projekte?
  • Unter­nehmens­strategie: Was ist eine Strategie? Wie kommt man von der Analyse von Umwelt und Unternehmen zu einer Strategie?
  • Personal­wirt­schaft: Wie plant man den Personalbedarf, und wie gewinnt man geeignete Mitarbeiter? Wie führt man, und wie fördert man Motivation?
  • Organisation: Wie werden Strukturen und Abläufe in Betrieben gestaltet?

Dieser Artikel ist hilfreich. 828 Nutzer finden das hilfreich.