Alle Testergebnisse für Fernlehrgänge Betriebswirtschaft (Grundlagen)
- Eignung: Prüfen Sie, ob Sie sich fürs Fernlernen eignen. Dabei hilft der Selbstbeurteilungsbogen des Bundesinstituts für Berufsbildung.
- Zulassung: Achten Sie darauf, dass der Kurs von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen ist. Der Kurs erfüllt dann die ZFU- Standards wie inhaltliche Aktualität.
- Lernstrategien: Setzen Sie sich feste Lernzeiten oder nehmen Sie Kontakt zu anderen Fernlernern auf, um sich regelmäßig auszutauschen. Verbindlichkeiten helfen, am Ball zu bleiben.
- Zeitaufwand: Schauen Sie, wie viel Zeit Sie für die Bearbeitung der ersten Lehrbriefe samt Einsendeaufgaben brauchen. Rechnen Sie diese Zeit hoch auf die übrigen Lehrbriefe.
- Nachfragen: Wenn Sie Fragen zu Studienbriefen oder Aufgaben haben, bitten Sie den Anbieter um Hilfe. Von selbst meldet er sich nicht.
- Musterlösungen: Das Feedback der Korrektoren auf die Einsendeaufgaben ist oft dürftig. Fragen Sie nach Musterlösungen für die richtigen Antworten.
- Formelsammlung: Legen Sie für Themen wie Rechnungswesen und Finanzierung eine Formelsammlung an. Es fallen viele Rechenaufgaben an.
- Präsenzunterricht. Für begleitende Präsenzkurse gibt es meist mehrere Standorte. Planen Sie die Kosten für Unterkunft und Fahrten mit ein.
- Abschluss: Die Lehrgänge im Test schließen mit institutsinternen Prüfungen ab. Vergleichen Sie die unterschiedlichen Anforderungen der Anbieter. Mal ist eine Klausur unter Aufsicht zu schreiben, mal eine Heimprüfung, die zuhause bearbeitet wird.
-
- Gesichtsmasken und Zahnpasten mit Aktivkohle versprechen Haut und Zähne besonders gründlich zu reinigen. Doch wer schwarze Kosmetika kauft, sollte genau hinsehen.
-
- Was können Mitarbeiter tun, die eine Weiterbildung absolvieren möchten? Einen Anspruch darauf können Tarifverträge oder andere Vereinbarungen sichern. Weitere Regeln.
-
- Eine berufliche Weiterbildung verbessert für Arbeitssuchende die Chancen auf einen Job. Doch die Arbeitsagentur fördert eine Qualifizierung nur unter Bedingungen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.