Fernbusse

So haben wir getestet

Fernbusse Testergebnisse für 9 Fernbuslinien 07/2014

Inhalt

Im Test: 9 Fernbus­linien-Anbieter mit mindestens zehn Halte­punkten und über­regionaler Bedeutung. 11 geschulte Tester führten pro Anbieter zehn Fahrten durch und protokollierten in stan­dardisierten Erhebungs­bögen Online-Ticket­buchung und Fahrt­ablauf.

Pro Anbieter wurden 30 Verfügbarkeits- und 40 Pünkt­lich­keits­prüfungen durch­geführt. Die Webseiten wurden von zwei Service­experten unabhängig voneinander geprüft und jeweils fünf Buchungen und Stornierungen dokumentiert.

Erhebungs­zeitraum: Dezember 2013 bis Mai 2014. Anbieterbefragung: Mai 2014.

Test­fahrten: 40 %

Bei der Pünkt­lich­keit wurden die Abfahrt- und Ankunfts­zeit dokumentiert und mit dem Fahr­plan abge­glichen. Für Sicherheit und Fahrer­verhalten wurden u. a. tech­nische Prüfplaketten, die Art der Sicher­heits­gurte, Ablenkungen des Fahrers durch Telefonieren erfasst. Zu Ausstattung und Service an Bord zählten z. B. der Zustand der Toilette, Funk­tionen am Sitz­platz wie Klapp­tisch oder Belüftung und Durch­sagen. Der optische Buszustand (äußere Sauber­keit) wurde erfasst und bewertet. Beim Fahrt­beginn waren u. a. die Kenn­zeichnung der Busse, die Gepäck­aufgabe, die Begrüßung und Informationen zum Fahrt­verlauf durch das Service­personal bewertungs­relevant. Ankunft und Ausstieg bewertet die Gepäck­ausgabe und den Service beim Verlassen des Busses.

Verbindungs­suche: 30 %

Wesentliche Kriterien bei der Suche im Internet waren Informationen zu Tarifen und Stre­cken, zur Ausstattung der Busse, zu Fahr­gast­rechten, Daten­schutz sowie aktuelle Verkehrs­informationen.

Buchung: 30 %

Bei der Buchung wurden unter anderem die Vielfalt der Buchungs­möglich­keiten, Hinweise auf Zahlungs­modalitäten und Beför­derungs­bedingungen, die Zustellung/Verfügbarkeit des Tickets, Daten­verschlüsselung und -spar­samkeit sowie die Trans­parenz des Buchungs­prozesses erfasst. Bei der Stornierung sollte u. a. der Erfolg der Stornierung gesichert nach­voll­zieh­bar sein, die Stornierungs­kosten den Vorab-Informationen entsprechen.

Fernbusse Testergebnisse für 9 Fernbuslinien 07/2014

Mängel in den AGB

Geprüft, aber nicht bewertet, da fast alle Anbieter eine Unterlassungs­erklärung gegen­über der Verbraucherzentrale NRW abge­geben haben. Ein juristischer Gutachter prüfte, ob die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) unzu­lässige Klauseln enthalten, die den Kunden benach­teiligen.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 23.03.2015 um 12:19 Uhr
Sitzabstand

@jubaberlin: Der Sitzabstand war nicht Gegenstand der Untersuchung. Er wurde nicht geprüft, da die Anbieter (mit Ausnahme des ADAC Postbus) keine einheitlichen Busmodelle benutzen und so keine verlässliche Aussage hätte getroffen werden können. Es werden keine speziellen Busse für diesen Fernlinienverkehr hergestellt, sondern es kommen Standardreisebusse zum Einsatz. Insofern gilt Ihre Klage für den Reisebusmarkt generell. Wir können ggf. bei einem weiteren Test darauf eingehen und die gängigen Abstände nennen. (Se)

jubaberlin am 21.02.2015 um 11:56 Uhr
Was fehlt...

... ist eine meiner Meinung nach wesentlich Info bezüglich Komfort: Nämlich der Sitzabstand. Es sind nun mal manche Menschen größer als andere und bei stundenlangen Fahrten (mit wesentlich weniger Möglichkeiten aufzustehen als im Hauptkonkurrenten Bahn) ist der Sitzabstand ein wesentliches Kriterium. U.a. bekommt man darüber bei Vergleichen von Fluglinien meistens etwas raus. Dass die Stiftung WT dazu überhaupt nichts schreibt finde ich schon sehr schwach und erstaunlich wenig vom Nutzer her gedacht. Oder hab ich da was übersehen/überlesen?! Wenn nicht: Dann gäbs für mich für diesen Test nur die Bewertung "ausreichend"; fehlende Info zum Sitzabstand führt zur Abwertung...

Profilbild Stiftung_Warentest am 17.11.2014 um 11:08 Uhr
Stornierung überprüft

@solitude: Wir haben den Stornierungsvorgang überprüft und bewertet, das Ergebnis wurde in dem Prüfpunkt "Buchung" berücksichtigt. Unter anderem haben wir überprüft, ob die Stornierungskosten den Vorab-Informationen entsprachen, siehe auch Details im Infokasten "So haben wir getestet". (spl)

solitude am 16.11.2014 um 20:40 Uhr
Kundenfreundlichkeit hervorheben

Ich finde es schade, dass ein Kriterium für Kundenfreundlichkeit in diesem Test so schwer überprüfbar ist, weil man es erst nach einigen Klicks entdeckt (wenn man danach sucht): Die Bedingungen für Umbuchung bzw. Stornierung einer Fahrt. Während etwa der "Testsieger" Flixbus dafür mindestens 3 € berechnet und der ADAC-Postbus mindestens 5 €, ist dasselbe bei Meinfernbus gratis, wenn man sich den Fahrpreis als Online-Gutschein (12 Monate gültig) gutschreiben lässt. Die Bedingungen findet man erst in der jeweiligen Einzelkritik des Anbieters und wenn ich mir die Platzierung der Anbieter anschaue, frage ich mich, ob dieses Kriterium überhaupt in die Endnote eingegangen ist. Ein deutlicher Hinweis wäre wünschenswert.
Ein Problem bei vielen Anbietern ist das Telefonieren der Busfahrer während der Fahrt: Einige nutzen dafür eine Freisprecheinrichtung, andere aber nicht. Hier sind die Anbieter gefragt, ihren Fahrern die entsprechende Technik zur Verfügung zu stellen

Coltaine01 am 12.11.2014 um 17:00 Uhr
Faltradtransport

Seit kurzem bietet meinfernbus.de den Transport von Falträdern nur noch zum Fahrradaufpreis an. Obwohl mein Faltrad zusamgeklappt, in einer Tasche sicher verstaut, nicht die Gepäckmaße übersteigt, wurde in allen Fernbussen ein Aufpreis in Höhe der Standardfahrradgebühr verlangt, wobei der Transport doch um einiges weniger Aufwand und Platz erfordert.
Da hat die Bahn noch etwas vorraus.