Fernbusse Meist günstig, pünkt­lich und gut

Fernbusse - Meist günstig, pünkt­lich und gut
© Fotolia / T. Sohlman

Der Markt für Fernbusreisen wächst. Es gibt immer mehr Linien, die Passagierzahlen steigen stetig – und die Tickets sind günstig. Doch wie steht es um Komfort, Sicherheit und Pünkt­lich­keit? Neben Verbindungs­suche und Buchungs­modalitäten bewerteten die Tester vor allem diese Aspekte. test nennt die Stärken und Schwächen der neun getesteten Anbieter, informiert über Preise und Stre­ckennetz, und sagt, über welche Such­maschinen Reisende güns­tige Busverbindungen finden können.

Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuel­leren Test: Fernbusreisen.

Fernbusse Testergebnisse für 9 Fernbuslinien 07/2014

Inhalt
Liste der 9 getesteten Produkte
Fernbuslinien 07/2014
  • ADAC Postbus Hauptbild
    ADAC Postbus
  • Berlin Linien Bus Hauptbild
    Berlin Linien Bus
  • City2city Hauptbild
    City2city
  • Dein Bus Hauptbild
    Dein Bus
  • Eurolines Hauptbild
    Eurolines
  • Flixbus Hauptbild
    Flixbus
  • IC Bus Hauptbild
    IC Bus
  • Mein Fernbus Hauptbild
    Mein Fernbus
  • Public Express Hauptbild
    Public Express

Unschlagbar preis­wert

Von Berlin nach Hamburg für 8 Euro, von Köln nach München für 19 – eine Fahrt mit dem Fernbus ist unschlagbar preis­wert. Zeit müssen die Reisenden allerdings mitbringen. Der Bus ist meist viel länger unterwegs als etwa die Bahn. Die Stiftung Warentest hat geprüft, was der neue Mobilitäts­service taugt. Das Ergebnis ist erfreulich. Das Urteil für die Test­fahrten lautet bei allen geprüften Fernbus­linien mindestens gut. Die Busse sind bequem, pünkt­lich, der Service ist ordentlich. Auch bei der Verbindungs­suche, beim Buchen und Stornieren treten nur gelegentlich Schwächen auf.

Unfaire Klauseln

Also alles in bester Ordnung? Nicht ganz. Da wären noch die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die das Vertrags­verhältnis zwischen Busunternehmen und Fahr­gast regeln. Noch bis vor ein paar Monaten waren sie bei den meisten Anbietern alles andere als fair. Erst unter juristischem Druck von der Verbraucherzentrale Nord­rhein-West­falen haben die Firmen ihre Bedingungen geändert.

Sicherer Trans­port

Der Bus gilt als eines der sichersten Verkehrs­mittel. Weniger als 0,1 Prozent aller 2012 tödlich verunglückten Verkehrs­teilnehmer waren Bus-Insassen, so das Statistische Bundes­amt. Linienbusse werden streng kontrolliert. Sie müssen jähr­lich zur Haupt­unter­suchung, ab dem zweiten Jahr der Zulassung zusätzlich zur Sicher­heits­prüfung. Nach dem dritten Jahr erfolgt diese Prüfung vierteljähr­lich. Für Busfahrer, deren Führer­schein alle fünf Jahre verlängert werden muss, gelten strenge Lenk- und Ruhe­zeiten. Die Tester sahen sich Zustand und Ausstattung der Busse genau an. Sie kontrollierten, ob Prüfplaketten aktuell waren, und sie beob­achteten die Fahrer. An den oft recht neuen Bussen gab es kaum etwas auszusetzen. Die Fahrer waren aber mitunter durch den Verkauf von Snacks und Getränken abge­lenkt oder durch Telefonieren. Bei City2city fiel eine teil­weise recht aggressive Fahr­weise negativ auf. [Update 19.11.2014] Der Anbieter City2city hat inzwischen den Betrieb einge­stellt. [Update Ende] Auf den meisten Fahrten hatten die Testpassagiere trotzdem ein gutes subjektives Sicher­heits­empfinden.

Vier von fünf Bussen pünkt­lich

Ausstattung und Service sind bei den meisten getesteten Linien gut. Dein Bus und Eurolines fallen etwas ab, da sie zum Teil mit älteren Fahr­zeugen unterwegs sind, bei denen nicht alles in Ordnung war. Zum Beispiel war die Innen­einrichtung mitunter etwas abge­nutzt, Klapp­tische beschädigt und der Geruch unangenehm. Um die Pünkt­lich­keit zu prüfen, haben die Tester von jedem Anbieter 40 Fahrten ausgewertet. Ergebnis: 80 Prozent aller Busse waren pünkt­lich. Sie haben den Fahr­plan mit einer Toleranz von fünf Minuten einge­halten. Verspätungen von mehr als 30 Minuten gab es nur bei 12 von 360 über­prüften Fahrten. Das sind rund 3 Prozent. Fernbusse sind oft lange unterwegs. Mithilfe des kostenlosen WLan kann sich der Fahr­gast bei fast allen Anbietern die Zeit mit Internetsurfen vertreiben. Allerdings war das WLan auf den Test­fahrten nicht immer verfügbar.

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25 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 23.03.2015 um 12:19 Uhr
Sitzabstand

@jubaberlin: Der Sitzabstand war nicht Gegenstand der Untersuchung. Er wurde nicht geprüft, da die Anbieter (mit Ausnahme des ADAC Postbus) keine einheitlichen Busmodelle benutzen und so keine verlässliche Aussage hätte getroffen werden können. Es werden keine speziellen Busse für diesen Fernlinienverkehr hergestellt, sondern es kommen Standardreisebusse zum Einsatz. Insofern gilt Ihre Klage für den Reisebusmarkt generell. Wir können ggf. bei einem weiteren Test darauf eingehen und die gängigen Abstände nennen. (Se)

jubaberlin am 21.02.2015 um 11:56 Uhr
Was fehlt...

... ist eine meiner Meinung nach wesentlich Info bezüglich Komfort: Nämlich der Sitzabstand. Es sind nun mal manche Menschen größer als andere und bei stundenlangen Fahrten (mit wesentlich weniger Möglichkeiten aufzustehen als im Hauptkonkurrenten Bahn) ist der Sitzabstand ein wesentliches Kriterium. U.a. bekommt man darüber bei Vergleichen von Fluglinien meistens etwas raus. Dass die Stiftung WT dazu überhaupt nichts schreibt finde ich schon sehr schwach und erstaunlich wenig vom Nutzer her gedacht. Oder hab ich da was übersehen/überlesen?! Wenn nicht: Dann gäbs für mich für diesen Test nur die Bewertung "ausreichend"; fehlende Info zum Sitzabstand führt zur Abwertung...

Profilbild Stiftung_Warentest am 17.11.2014 um 11:08 Uhr
Stornierung überprüft

@solitude: Wir haben den Stornierungsvorgang überprüft und bewertet, das Ergebnis wurde in dem Prüfpunkt "Buchung" berücksichtigt. Unter anderem haben wir überprüft, ob die Stornierungskosten den Vorab-Informationen entsprachen, siehe auch Details im Infokasten "So haben wir getestet". (spl)

solitude am 16.11.2014 um 20:40 Uhr
Kundenfreundlichkeit hervorheben

Ich finde es schade, dass ein Kriterium für Kundenfreundlichkeit in diesem Test so schwer überprüfbar ist, weil man es erst nach einigen Klicks entdeckt (wenn man danach sucht): Die Bedingungen für Umbuchung bzw. Stornierung einer Fahrt. Während etwa der "Testsieger" Flixbus dafür mindestens 3 € berechnet und der ADAC-Postbus mindestens 5 €, ist dasselbe bei Meinfernbus gratis, wenn man sich den Fahrpreis als Online-Gutschein (12 Monate gültig) gutschreiben lässt. Die Bedingungen findet man erst in der jeweiligen Einzelkritik des Anbieters und wenn ich mir die Platzierung der Anbieter anschaue, frage ich mich, ob dieses Kriterium überhaupt in die Endnote eingegangen ist. Ein deutlicher Hinweis wäre wünschenswert.
Ein Problem bei vielen Anbietern ist das Telefonieren der Busfahrer während der Fahrt: Einige nutzen dafür eine Freisprecheinrichtung, andere aber nicht. Hier sind die Anbieter gefragt, ihren Fahrern die entsprechende Technik zur Verfügung zu stellen

Coltaine01 am 12.11.2014 um 17:00 Uhr
Faltradtransport

Seit kurzem bietet meinfernbus.de den Transport von Falträdern nur noch zum Fahrradaufpreis an. Obwohl mein Faltrad zusamgeklappt, in einer Tasche sicher verstaut, nicht die Gepäckmaße übersteigt, wurde in allen Fernbussen ein Aufpreis in Höhe der Standardfahrradgebühr verlangt, wobei der Transport doch um einiges weniger Aufwand und Platz erfordert.
Da hat die Bahn noch etwas vorraus.