Fernbusreisen Meldung

Vorzeigbar. Der Busbahnhof Berlin hat immerhin Anzeige­tafeln.

An deutschen Fernbus-Halte­stellen herrscht nicht selten Chaos. Fragende Gesichter: Wo hält mein Bus? Wann fährt er ab? Und kaum Antworten vor Ort. Viele Busbahnhöfe sind beengt, Service wird meist klein­geschrieben. An vielen Halte­punkten gibt es Sicher­heits­probleme, da die Busse nicht auf separaten Bahn­steigen, sondern auf stark befahrenen Straßen halten.

Unbe­friedigende Zustände

Die unbe­friedigenden Zustände sind auch den Testern der Stiftung Warentest bei ihren Test­fahrten für den aktuellen Test von neun Fernbus-Anbietern aufgefallen: Für den boomenden Fernbus­verkehr mangelt es an modernen Busbahnhöfen und sicheren Halte­stellen. Auch die Anbindung an den öffent­lichen Nahverkehr ist für Busreisende wichtig. Vorbild für moderne Busbahnhöfe könnten kleinere Flughäfen sein.

Wer ist für die Infrastruktur zuständig?

Die Bundes­regierung räumt auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen ein, dass „die Zuständig­keit für eine angemessene Infrastruktur und deren künftige Finanzierung“ noch ungeklärt sei. In vielen Städten mangele es an modernen Busbahnhöfen und die Kapazitäts­grenzen seien oft erreicht, beispiels­weise in Frank­furt am Main und in Köln. Die Bundes­regierung empfiehlt den Ländern und Kommunen, in Zusammen­arbeit mit den Busanbietern „möglichst attraktive Halte­punkte“ auszuwählen, „die gut zu erreichen sind und einen gewissen Komfort bieten“.

Was Nutzer von Fernbusbahnhöfen erwarten

Die Hoch­schule Heilbronn hat im Auftrag von Flixbus die Nutzer der Fernbusbahnhöfe befragt. Danach sind die wichtigsten Anforderungen der Kunden an die Halte­punkte eine gute Anbindung an den öffent­lichen Nahverkehr, Wetter­schutz, Informationen, Sitz­möglich­keiten und Toiletten. Aus Sicht der Nutzer ist die Ausstattung in Hamburg, Chemnitz, am Flughafen München und in Mann­heim am besten. In Gießen und an der Halte­stelle Köln Gummers­bacher Straße vermissten die Befragten die meisten Service­einrichtungen.

Vorbild Flughafen

Bund, Länder, Verbände, Busunternehmen – alle sind sich einig, dass die Halte­stellen dringend verbessert werden müssen. Vorbild für moderne Busbahnhöfe könnten kleinere Flughäfen sein: Eine zentrale Halle bietet alle Service­einrichtungen wie Ticket­schalter, Warte­bereiche, Anzeige­tafeln, gastrono­mische Angebote, Einkaufs­möglich­keiten und Toiletten. Durch­sagen von An- und Abreisen sowie Verspätungen komplettieren den Service.

Test Fernbuslinien: Meist günstig, pünktlich und gut

Dieser Artikel ist hilfreich. 8 Nutzer finden das hilfreich.