So haben wir getestet

Im Test: Acht Buchungs- und zwei Informations­portale für Ferien­wohnungen und -häuser. Anhand von fünf fiktiven Reise­vorhaben (Strand-, Familien-, Aktiv-, Erholungs-, Weihnachts­urlaub) wurden Such- und Beratungs­fragen gestellt, wenn möglich dreimal an die Hotlines, zweimal per E-Mail. Bei den Buchungs­portalen wurden je fünf Buchungen und Stornierungen durch­geführt. Dokumentation der Abläufe in stan­dardisierten Erhebungs­bögen. Zwei Service­experten prüften unabhängig voneinander.
Erhebungs­zeitraum: Juni bis September 2013.
Anbieterbefragung: September 2013.

Abwertungen

Waren Buchung und Stornierung ausreichend, wurde das Qualitäts­urteil um eine halbe Note, waren Mängel in den AGB sehr deutlich, wurde das Qualitäts­urteil um eine Note abge­wertet.

Suche: 40 %

Bei der Such­funk­tion waren eine über­sicht­liche Suchmaske und vielfältige Such- und Filter­möglich­keiten relevant. Bei der Treffer­liste wurden insbesondere die Verfügbarkeit und Pass­genauigkeit zum Reise­vorhaben, die Preis­trans­parenz, Sortier­funk­tionen, Informationen zum Reise­angebot, Bewertungen sowie Möglich­keiten zum Speichern der Treffer­liste bewertet.

Beratung: 20 %

Bewertet wurde die Kompetenz und der Service bei der telefo­nischen und schriftlichen (E-Mail-) Beratung von Kunden zu Buchungs­bedingungen, Bezahl­möglich­keiten oder Besonderheiten der Angebote.

Buchung und Stornierung: 30 %

Bei der Buchung wurden u. a. Informationen zum Buchungs­inhalt, zu Zahlungs­modalitäten und die Trans­parenz des Buchungs­prozesses erfasst. Bei der Stornierung sollte u. a. der Eingang und Erfolg der Stornierung gesichert nach­voll­zieh­bar sein, beim Stornierungs­ergebnis sollten insbesondere die Stornierungs­gebühren der Vereinbarung entsprechen.

Website: 10 %

Geprüft wurde unter anderem, ob die Navigation über­sicht­lich ist oder keine aufdringlichen Werbeein­blendungen stören. Bei Information wurden u.a. Kontakt­möglich­keiten und Angaben zum Anbieter bewertet. Bei Umgang mit Nutzer­daten wurde unter anderem bewertet, ob nur unbe­dingt notwendige persönliche Daten abge­fragt werden.

Mängel in den AGB: 0 %

Ein juristischer Gutachter prüfte, ob die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) unzu­lässige Klauseln enthalten, die den Kunden benach­teiligen.

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