Sport, Spiel, Spaß: Ferienparks bieten Familien viel Abwechslung für einen Kurzurlaub. Drei schneiden im Test gut ab, darunter zwei Center Parcs.
freischalten
Testergebnisse für 8 Ferienparks 07/2010Nicht weit von der deutschen Grenze eröffnete Center Parcs im Mai den neuen Park Moselle im französischen Departement Moselle/Lothringen. Diesmal steht die „unberührte“ Natur im Mittelpunkt. Als Leitideen nennt der „Marktführer für Kurzurlaube“ Ökologie und Nachhaltigkeit. Er verspricht größtmögliche Umweltverträglichkeit (siehe Text: Natur- und Umweltschutz) und gestaltet den Park um ein Waldgebiet herum. Die 800 Ferienhäuser bestehen aus Holz, die Badelandschaft soll nach neuesten ökologischen Erkenntnissen konzipiert sein.
Die acht Ferienparks, die wir jetzt getestet haben, bieten ebenfalls viel Natur, haben große Erlebnisbäder und sind das ganze Jahr über geöffnet. Jeden Park haben wir zweimal inspiziert: einmal verdeckt von einer Familie und einmal über eine angemeldete Inspektion.
Die Gäste
Kurzurlaub im Ferienhaus mit Wasserspaß, vielen weiteren Sport- und Spielangeboten und mit Kinderbetreuung steht bei Familien nach wie vor hoch im Kurs. Die Gäste kommen meist aus der Umgebung, mehr als drei Stunden will kaum jemand für einen Aufenthalt von wenigen Tagen fahren. Hauptzielgruppe von Ferienparks sind Familien mit Kindern, Oma und Opa werden aber auch gern mitgenommen.
Die Betreiber
Die Hälfte der untersuchten Anlagen gehört zu Center Parcs. Der Marktführer, seit 2003 im Besitz der französischen Unternehmensgruppe Pierre & Vacances, hat vor drei Jahren die belgische Sunparks Gruppe übernommen und betreibt derzeit 32 Ferienparks in vier Ländern – 14 Center Parcs und 18 Sunparks. Während das Konzept der Center Parcs nach innen gerichtet ist, also alle Aktivitäten im Ferienpark selbst angeboten werden, hat Sunparks ein offenes Konzept. Das vergleichsweise schmale Angebot im Park wird durch Sport- und Freizeitaktivitäten von Kooperationspartnern aus der Umgebung ergänzt.
Die Besten
Mit der besten Badelandschaft und einem breitgefächerten Freizeitangebot erreicht Center Parcs Bispinger Heide den Spitzenplatz, dicht gefolgt von Center Parcs Hochsauerland, der dem Testsieger bei den Unterkünften teilweise überlegen ist.
Mithalten kann in dieser Liga lediglich der Ferienpark Weissenhäuser Strand, was hauptsächlich an seinem vor kurzem aufpolierten Erlebnisbad und der attraktiven Themenhalle „Dschungelland“ liegt. Bei den preiswerteren Unterkünften muss der Gast dagegen deutliche Abstriche machen.
Die fünf übrigen Anlagen sind befriedigend, wobei die Badelandschaft des Sunparks Nordseeküste und die Unterkünfte des Ferienparks Salztal Paradies positiv herausragen. Eher negativ fielen die Unterkünfte in Damp und das geringe Freizeitangebot im Salztal Paradies auf.
Die Preise
Am günstigsten ist der Kurzurlaub in den Ferienzentren an der Ostsee. In Damp kostet ein Wochenende für vier Personen in der einfachsten Unterkunftskategorie je nach Saison zwischen 118 und 158 Euro. Bei Center Parcs, wo ein Wochenende immer bis zum Montag reicht, muss die Familie mit mindestens dem Doppelten rechnen.
Die Wochenpreise für vier Personen in der komfortabelsten Kategorie beginnen bei 400 Euro (Weissenhäuser Strand). In der Hochsaison wird es deutlich teurer. Im Center Parcs Bispinger Heide kann der Wochenpreis sogar auf fast das Dreifache anwachsen. Wer das Gesamtbudget für den Ferienparkaufenthalt planen will, muss neben Anfahrt, Unterkunft und Essen noch diverse Nebenkosten berücksichtigen. So kassieren die Betreiber für fast alle Sport- und Freizeitangebote extra, häufig sogar für Tischtennis. Auch Bettwäsche, Handtücher, Babybett und Hochstuhl sind nicht immer inklusive. Und wer seinen Hund mitbringen möchte, muss dafür pro Tag zwischen 3,50 und 15 Euro berappen.
Die Unterkünfte
Ferienparkbesucher sind meist Hausbesitzer auf Zeit, denn sie wohnen in der Regel in Ferienhäusern. Im Ferienpark Weissenhäuser Strand gibt es vor allem Ferienwohnungen, neben rund 100 Ferienhäusern. Und die kleine Anlage Salztal Paradies hat lediglich 24 Häuser mit je zwei Apartments, doch ein Ausbau ist im Gange. Fünf Parks bieten zusätzlich noch Hotelzimmer.
Die Komfort- und Größenklassen der Unterkünfte sind oft verwirrend. So können die Gäste im Ferienpark Hambachtal unter zwölf verschiedenen Unterkunftstypen wählen mit so eingängigen Bezeichnungen wie HA2 oder HA6CC. Nicht besser ist es bei Center Parcs. Wer sich hier einen Überblick über die verschiedenen „Wohlfühl-Niveaus“ verschaffen will,braucht etwas Zeit. Der Marktführer hat zwei Ferienhaustypen – Eden und Original –, die er in drei Varianten anbietet: Comfort, Premium und VIP. In Bispinger Heide kommen noch exklusive Hausboote und Baumhäuser hinzu.
Auch in derselben Kategorie können sich die Unterkünfte unterscheiden: Es gibt fast immer renovierte und nichtrenovierte Unterkünfte. Die Häuser in der preisgünstigen Kategorie waren oft funktional und etwas lieblos eingerichtet, mitunter machten sie auch einen erkennbar abgewohnten Eindruck. Bei voller Belegung kann es zudem sehr beengt zugehen. Die Häuser in den höheren Kategorien boten eine bessere Ausstattung, manchmal sogar ein bisschen Luxus, und schnitten meist besser ab.
Die Aufpreispolitik
Negativ fällt hier wieder die Aufpreispolitik der Center Parcs und Sunparks auf. Während in den teuren Premium- und VIP-Häusern bezogene Betten und Handtücher zum Standard gehören, müssen die Bewohner der preiswerten Unterkünfte Bettwäsche, Hand- und Küchentücher mitbringen oder dazukaufen. Der „Comfort Service“ mit bezogenen Betten, Handtüchern, Badpflege- und Küchenpaket kostet für ein Vier-Personen-Haus 51,80 Euro.
Das „Badeparadies“
Hauptattraktion aller getesteten Ferienparks ist das zentral gelegene Badeparadies. Diese Bezeichnung ist manchmal etwas übertrieben, für die Anlage im Center Parcs Bispinger Heide trifft sie aber zu. Das Aqua Mundo genannte Bad ist konsequent als subtropische Landschaft inszeniert, in dem zwischen üppigem Grün diverse Wasserattraktionen locken: Wildwasser-Bahn, Tunnelrutschen, Wellenbecken, Lagunen und Grotten, ein beheiztes Außenbecken und vieles mehr. Eine separate Erlebnislandschaft für Kleinkinder, Ruhezonen und ein großer Gastronomiebereich runden das Angebot ab.
Das Aqua Mundo im Park Hochsauerland kann noch mit einer besonderen Kinderattraktion aufwarten, dem Aqua-Play-House. Dort erreicht die Stimmung immer dann ihren Höhepunkt, wenn sich über den spielenden Kindern ein großer Wasserbottich entleert. Eine ähnliche Anlage hat auch die vor kurzem renovierte Badelandschaft im Park Weissenhäuser Strand, die eher funktional daherkommt, aber mit vielen Wasserattraktionen auftrumpft, zum Beispiel mit einer 214 Meter langen Reifenrutsche. Die Bäder im Ferienpark Damp, Sunparks Eifel und im Ferienpark Hambachtal fallen dagegen merklich ab.
Die Kinderbetreuung
Bei Sport, Spiel und Unterhaltung punktet der Ferienpark Weissenhäuser Strand mit seiner umfangreichen Kinderbetreuung ohne Aufpreis und vor allem mit der Indoor-Erlebniswelt Dschungelland. Die attraktiv gestaltete Halle bietet verschiedene Terrarien, eine begehbare Lagune, einen großen Hochseilgarten, ein Restaurant und noch viele weitere Attraktionen für Kinder. Die übrigen Spielanlagen wirken dagegen eher abgenutzt. Ähnlich viele Angebote für Kinder haben sonst nur die Ferienparks Damp und der Center Parcs Bispinger Heide.
Die Buchung
Ein wenig enttäuscht waren wir über die teilweise geringen Informationen in den Katalogen und auch im Internet. So gibt es zum Beispiel bei Center Parcs nur wenige Bilder, die dem Urlauber einen Eindruck von den Angeboten und den Ferienhäusern im jeweiligen Ferienpark vermitteln.
Bei der Onlinebuchung ärgern vor allem die Voreinstellungen von Reiserücktrittsversicherung, Bettwäsche- und Handtuchpaketen. Deshalb bekamen die meisten Parks hier nur ein Ausreichend. Chaotisch und zeitraubend ist die Onlinebuchung beim Roompot Ferienpark Hambachtal. Da kommt keine Urlaubsstimmung auf.
-
- Tierschutz und Kindernothilfe sind die wichtigsten Ziele von Spenderinnen und Spendern. Worauf Sie bei der Auswahl von Organisationen für Ihre Spende achten sollten.
-
- Reiseweltmeister sind die Deutschen zwar nicht mehr – diesen Titel können seit 2012 die Chinesen für sich beanspruchen. Doch die Reiselust hierzulande ist ungebrochen...
-
- Ein Traumhaus für kleines Geld? Vorsicht, der Betrug mit Ferienhäusern boomt. Auch auf großen Internetportalen sind Gauner unterwegs. Auf ansprechend gestalteten Seiten...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo bekommen die Counterparts wieder einen Testurteil verpasst oder Wars das danke