Montageprobleme: Mehr Festigkeit

Fenstersicherungen Test

Abus Befestigungsanker BA

Spezielle Stahlanker geben Halt an Kunststofffenstern.

Ganz entscheidend für die Widerstandskraft zusätzlicher Fenstersicherungen ist ihre fachgerechte Montage. Die meisten getesteten Sicherungen können auch von geübten (!) Heimwerkern angebracht werden – vorausgesetzt, das Montagematerial ist mit den baulichen Gegebenheiten sowie dem Material des Fensters kompatibel. Das gilt besonders für Fenster mit Hohlprofilen aus Kunststoff, Aluminium oder auch in Weichholzrahmen. Hier sind viele Zusatzsicherungen ohne speziellen Anker überhaupt nicht fest genug montierbar. Der Befestigungsanker sorgt nicht nur für einen guten Halt der Schrauben im Fensterrahmen, sondern reicht noch bis ins Mauerwerk und schafft so eine einbruch­hemmende, belastbare Verbindung.

Befestigungsanker

Fenstersicherungen Test

Burg-Wächter Montageanker MA 99 Duo

Wir haben zwei Befestigungsanker geprüft. Beide Anker haben gleich gute einbruchhemmende Eigenschaften und hielten der Zugprüfung mit 10 kN stand, was für Nachrüstprodukte absolut ausreichend ist. Deutlich billiger war allerdings der Abus BA für 4,85 Euro gegenüber Burg-Wächter MA, der 7,20 Euro kostete und für die meisten Burg-Wächter-Produkte geeignet sein soll. Die Montage sollte man Profis überlassen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2870 Nutzer finden das hilfreich.