Fenstersauger von Kärcher Kurze Betriebszeit

2

Fensterputzen ist lästig. Der Fenster­sauger WV 50 Plus von Kärcher soll die Arbeit erleichtern. test.de sagt, ob das gelingt.

Probleme in den Fensterecken

Mit dem Akkugerät in der Hand saugt der moderne Scheibenputzer die Reinigungsflüssigkeit ab, die er zuvor zum Lösen des Schmutzes auf die Fensterfläche aufgesprüht hat. Unsere Tester hatten vor allem Probleme mit den Fensterecken, die sich mit der 28 Zentimeter breiten Absaugdüse nur mühsam reinigen ließen. Sie mussten nachputzen und empfehlen den Fenster­sauger deswegen vor allem für größere Flächen. Dort können sie das Gerät zügig von oben nach unten ziehen und müssen es weniger oft absetzen.

Schwacher Akku

Doch der Akku erlaubt nur eine Betriebszeit von 20 Minuten. Im Schnelltest war der Lithiumionen-Akku, der im Fenster­sauger eingebaut ist, erst nach drei Stunden wieder voll geladen. Alle Fenster eines Eigenheims in einem Aufwasch zu putzen, ist unter diesen Bedingungen kaum machbar.

test-Kommentar

Der Fenstersauger WV 50 plus von Kärcher für 69,99 Euro putzt sauber auf größeren Fensterflächen. Auf kleineren wird der Fensterputzer aber kaum umhin kommen, die Fensterecken nachzuputzen. Die kurze Betriebszeit und die lange Ladezeit des Lithiumionen-Akkus schränken den Gebrauch erheblich ein.

2

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Vergleichstest am 07.09.2016 um 22:34 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung

timilein19 am 22.04.2014 um 21:55 Uhr
stimmt nicht!!!

Hallo also wir sind rund um zufrieden mit dem Karcher Fenstersauger. Das Akku hält bei Dauerbetrieb 20 Minuten, aber man hat ihn ja nur nicht die ganze Zeit an. Und auch die Ladezeit beträgt nur 2 Stunden bei leerem Akku. Und wir schaffen mit einer Akku Aufladung alle Fenster im Haus (15 Fenster, innen wie außen).
Es gibt nichts besseres mehr als damit die Fenster zu putzen.

romotik am 30.03.2012 um 01:50 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.

romotik am 30.03.2012 um 01:50 Uhr
Logik

Dann lässt man den Sauger einfach am Strom und putzt mit Verlängerungskabel :-))