Fahr­radtrainer

Unser Rat

Fahr­radtrainer Testergebnisse für 11 Fahrradtrainer 01/2015

Inhalt

Drei Stand-Fahr­radergo­meter liegen mit nahezu gleich guten Ergeb­nissen vorn. Der güns­tigste unter ihnen ist Finnlo Exum III für 485 Euro. Es folgt der Horizon Comfort 5i für zirka 600 Euro. Der Kettler E3 ist mit rund 700 Euro etwas teurer, schneidet im Prüf­punkt „Trainieren“ aber am besten ab. Ebenfalls gut ist das rund 1 500 Euro teure Liegerad Kettler RE7. Sechs Modelle mussten wegen hoher Schad­stoff­konzentrationen in den Griffen abge­wertet werden, vier sogar auf mangelhaft.

Mehr zum Thema

  • Cross­trainer im Test Viel Geld für viele Mängel

    - Schad­stoffe, falsche Watt­zahlen, instabile Hand­läufe: Kein Cross­trainer aus unserem Test konnte insgesamt über­zeugen. Manche sind sogar in mehreren Punkten mangelhaft.

  • Eiweiß­pulver im Test Für die meisten sind Protein-Shakes über­flüssig

    - Eiweiß­pulver für Sportler gibt es fast in jedem Supermarkt. Zielgruppe sind Frei­zeit- und Leistungs­sportler, die ihre Muskeln mit „Whey Protein“ erhalten oder aufbauen...

  • Schad­stoffe Weichmacher in Lichterketten

    - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND, warnt vor Lichterketten mit gesund­heits- und umwelt­schädlichen Chemikalien. In einer Stich­probe wies er in drei...

30 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Geomuggel am 25.02.2021 um 09:25 Uhr
Ein Update wäre toll

Hallo SWT-Team,
wir hatten bisher immer klappbare Heimtrainer mit Sattel-Lehne - das fanden wir praktisch wegen der gut veränderbaren Sitzposition, des geringen Platzbedarfs und der leichen "Verräumbarkeit" wenn Besuch kommt.
Die Modelle waren das "Ultrasport - F-Bike 200B" und das "Motive Fitness U.N.O. - Multi-Function X-Bike". Beide beruhen wohl auf dem gleichen Prinzip.
BEIDE haben uns nach relativ kurzer Zeit im Stich gelassen: Der Keilriehmen im Inneren ist gerissen, einmal nach ca. 6 Monaten, einmal nach ca. 14 Monaten - bei jeweils ca. 1-1,5 Std. Training pro Tag.
Die Mechanik der Rahmen gab keinen Anlaß zur Beanstandung.
Wegen dieser Erfahrungen würde ich mich sehr über ein Update des Tests unter Berücksichtigung der inneren Mechanik und der Langlebigkeit derselben freuen.

Joergeler am 23.02.2021 um 17:36 Uhr
Stand der Dinge

Hallo zusammen,
ich fände es sehr schön zu hören ob sich bei den Tests für Trainingsgeräte schon was tut.
Ein Update hierzu würde zumindest meine Stimmung etwas heben.
Vielen Dank!
Jörg

Riepirat am 14.02.2021 um 00:29 Uhr
Spinning Fahrräder

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Spinning Fahrrad für Zuhause. Da der Corona Lockdown sich immer mehr in die Länge zieht, wäre es schön, wenn es auch zu diesem Thema Tests geben würde.

lommeline am 06.01.2021 um 16:33 Uhr
Ergometer

Leider sind die Tests uralt, ich suche schon lange einen Hometrainer oder Ergometer, auch in eine nicht so große Wohnung passend.

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.12.2020 um 15:30 Uhr
Neuer Test

@Armin.Brink: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)