Ob auf der Autobahn, in engen Kurven, bei Schlaglöchern oder abrupten Bremsmanövern: Ein guter Fahrradträger bringt Drahtesel heil und sicher ans Ziel. Das gelingt jedoch nicht immer, zeigen Tests unserer Schweizer und tschechischen Partnerorganisationen. Sie untersuchten Träger für die Heckklappe, für die Anhängerkupplung und solche fürs Autodach. Ihr Fazit: Besonders sicher und spritsparend fahren Velos auf der Anhängerkupplung mit.
Die Besten fürs Dach
Große Unterschiede stellten die tschechischen Verbraucherschützer von dTest bei den 17 geprüften Dachfahrradträgern fest. Einige können das Rad beschädigen oder das Auto zerkratzen, andere ließen sich nur mit Mühe montieren. Leicht zu handhaben war der Testsieger Thule ProRide 598 (110 Euro). Er bietet sicheren Halt und hohen Korrosionsschutz. Auch ein Schnäppchen überzeugte: Thule FreeRide 532 (60 Euro) ließ sich einfach und schnell anbringen und erwies sich bei den Testfahrten als stabil.
Die Besten fürs Heck
Sollen Räder spritsparend am Fahrzeugheck mitfahren, gibt es je nach Auto zwei Optionen: Modelle, die Nutzer an der Heckklappe montieren müssen, und solche, die auf die Anhängerkupplung gesteckt werden. Die Schweizer Tester von K-Tipp prüften insgesamt zwölf Modelle beider Varianten. Die Träger für die Kupplung erwiesen sich im Test als sicherer und stabiler als jene für die Heckklappe. Mit ihnen lassen sich auch schwere E-Bikes transportieren. Am besten schnitt Thule Easy Fold 931 (490 Euro) ab, gefolgt vom Thule Velo Space 917 (500 Euro). Der günstige Unitec Alu-Atlas Evolution (150 Euro) überzeugte ebenfalls. Er besitzt jedoch keinen Diebstahlschutz. Die Modelle fassen jeweils zwei Räder.
Zum Fahrradträger-Test von K-Tipp
Heckklappen-Träger insgesamt schlechter als Kupplungsträger
Heckklappen-Träger sind meist günstiger, schnitten insgesamt aber schlechter ab als Kupplungsträger. Noch okay: Eckla Grizzly (230 Euro). Er ist leicht, stabil und lässt sich schnell montieren. Das Modell bietet jedoch keinen Diebstahlschutz und seine Felgen-Halteriemen können Kratzer verursachen.
Dachträger erhöhen den Spritverbrauch
Die Befestigungssysteme haben Vor- und Nachteile. Träger fürs Dach sind in der Regel günstiger als solche fürs Heck. Sie lassen sich meist schnell montieren. Auf dem Dach sind die Fahrräder zudem recht sicher vor Dieben. Nachteil: Die Räder müssen aufs Dach gewuchtet werden und sie erhöhen den Benzinverbrauch. Durchschnittlich zwei Liter mehr pro 100 Kilometer verbraucht ein Auto, wenn es auf dem Dach Fahrräder transportiert. Das hat der Schweizer Automobilclub TCS mit einem VW Golf bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h gemessen. Zum Vergleich: Stehen die Räder auf einem Heckträger, steigt der Verbrauch nur um rund einen halben Liter.
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- Fahrradträger für die Anhängerkupplung sind recht teuer, gelten aber als sicher. Doch im Test patzen einige Träger. Drei Modelle sind gut, eines klarer Testsieger.
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- Lust auf selbst belegte Pizza? Dann mal los! Unsere Schweizer Test-Kollegen von K-Tipp haben fertige Teige untersucht – und fast nichts zu beanstanden.
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Schaue mich gerade um für einen Fahrradträger für meinen Peugeot 207. Da der Wagen keine Anhängerkupplung hat, kommen nur Heckträger in Frage. Tests in der Schweiz waren zwar ermutigend, aber: max. Gewicht z.B. nur 38 oder 45 kg. Also habe ich flugs unsere Fahrräder mit der Kofferwaage gewogen: die alte Gazelle wiegt alleine schon 30 kg, mein City-Rad 20kg. Damit fallen die Heckträger weg.
es wäre hilfreich, wenn endlich mal aktuelle Fahrradträger getestet werden würden. Es sollten sowohl Trägersysteme für normale Fahrräder, E-Bikes und auch für Fahrräder (MTB, Rennräder) mit Carbonrahmen getestet werden.
Mit sportlichen Grüßen
@probstkoeln: Leider dürfen wir keine Aussage zu zukünftigen Veröffentlichungen machen, um uns vor Einmischung der Anbieter zu schützen. Ihr Testwunsch ist registriert. (MK)
Sie haben den Testwunsch am 05.11.2018 aufgenommen. Har sich was bei Heckklappenträgern verbessert? Schön wäre es, auch auf die Lastfähigkeit von Trägern für Pedelecs einzugehen. Können Sie dazu aktuelle Info geben, wann ein Bericht zu erwarten ist?
Vielen Dank
@alle: Ihren Testwunsch haben wir registriert und an das zuständige Untersuchungsteam zur internen Diskussion weitergeleitet. Ob und wann diese Untersuchung realisiert werden kann, lässt sich derzeit nicht sagen, aber wir freuen uns über diese Anregung. Eine kurzfristige Umsetzung ist jedoch nicht möglich. (spl)