Testkommentar

Der beste Kupplungsträger für Elektrofahrräder. Er lässt sich sehr einfach montieren und bietet den Rädern einen stabilen Halt, auch beim Ausweichen und beim Aufpralltest. Die Halteschienen sind etwas kurz, sodass große Räder etwas schlecht stehen. Auffahrschiene erhältlich, aber nicht im Lieferumfang.

Testergebnisse

Fahrradträger am Auto 06/2011 - Kupplungsträger - geeignet für Elektrofahrräder
Atera: Strada Sport 21GewichtungTesturteil
Fahrradträger am Auto 06/2011 - Kupplungsträger - geeignet für Elektrofahrräder
Atera: Strada Sport 21GewichtungTesturteil
- Qualitätsurteil 100 %gut (1,8)
Fahren 45 %gut (1,7)
Vollbremsen
sehr gut
Ausweichen
gut
Schlechtwegstrecke
sehr gut
Handhabung 35 %gut (2,1)
Gebrauchsanleitung
gut
Montage
sehr gut
Beladen, Entladen und Zugänglichkeit Kofferraum
gut
Demontage und Lagerung
gut
Sicherheit und Haltbarkeit 20 %gut (1,7)
Aufpralltest
gut
Gefahr durch Fehlbedienung
gut
Verarbeitung und Verletzungsgefahr
sehr gut
Beschädigung von Fahrzeug und Fahrrädern
sehr gut
Diebstahlschutz des Trägers
sehr gut
Diebstahlschutz der Fahrräder
sehr gut

Produktmerkmale

Preise
mittlerer Ladenpreis 330,00 Euro (Stand: 06.10.2011)
Ausstattung / Technische Merkmale
Gewicht des Trägers in kg ca. 13,2
Max. Zuladung laut Anbieter in kg 260
Max. Gewicht pro Fahrrad laut Anbieter in kg 30
Länge im Lagerzustand in cm ca. 75
Breite im Lagerzustand in cm ca. 102
Höhe im Lagerzustand in cm ca. 22
Auffahrschiene optional
Preis Auffahrschiene in Euro ca. 35
Max. Länge der Trageschiene in cm ca. 100
sehr gut sehr gut (0,5 - 1,5)
gut gut (1,6 - 2,5)
befriedigend befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft mangelhaft (4,6 - 5,5)
  • ja = ja
  • nein = nein
  • optional = optional
  • 1 Laut Anbieter durch Nachfolger Atera Strada Sport M 2 ersetzt.
  • 2 Bei Dachträgern bezogen auf ein Fahrrad.