Fahrradcomputer

Tipps

0
  • Montagezeit einplanen. Wenn Sie zum ersten Mal einen Fahrradcomputer montieren, sollten sie etwas Zeit einplanen. Die Montage selbst dauert meist nur wenige Minuten. Die anschließende Konfiguration ist bei einfachen Geräten auch schnell erledigt. Bei multifunktionalen Geräten mit PC-Link und Pulsanzeige kann sie allerdings schon mal bis zu einer Stunde dauern. Dazu kommt noch die Installation der Software am heimischen Computer.
  • Software installieren. Bei Fahrradcomputern mit PC- oder Notebookanschluss müssen Sie eine Reihe von Installationen vornehmen, die teilweise vertieftes Computerwissen voraussetzen. Unerfahrene sollten sich am besten Unterstützung eines befreundeten „Computerspezialisten“ sichern. Schauen Sie auch auf der Website des Anbieters nach neuen Softwareversionen (Updates).
  • Radumfang einstellen. Um die Wegstrecken mit dem Signalaufnehmer am Vorderrad exakt zu erfassen, müssen Sie den Radumfang im Computer eingeben. Die Gebrauchsanleitungen der Geräte nennen hierfür Vergleichswerte in Abhängigkeit von Luftdruck und Gewicht des Fahrers. Die Genauigkeit dieser Werte ist recht gut. Wenn Sie es aber auf den Zentimeter genau wissen möchten, müssen Sie nachmessen: Setzen Sie sich aufs Rad, lassen Sie sich einen Radumfang lang schieben. Orientieren Sie sich dabei am Ventil oder geben Sie einen kleinen Klecks Farbe auf den Mantel. Markieren Sie Anfang und Endpunkt der Strecke auf dem Boden und messen Sie die zurückgelegte Strecke genau aus.
  • Puls messen. Die Pulsfrequenz messen die Fahrradcomputer über einen Brustgurt. Je nach Benutzer und Fahrsituation werden die Herztöne dabei nicht immer optimal übertragen. Wenn Sie sicher gehen wollen: Feuchten Sie die Elektroden an oder nutzen Sie Elektrodengel, wie es zum Beispiel in der Medizin fürs EKG eingesetzt wird.
  • Vorsichtig anfangen. Wenn sie zum ersten Mal mit einem Fahrradcomputer unterwegs sind, sollten Sie zunächst auf Nebenstrecken üben. Es ist anfangs ungewohnt, beim Fahren Zahlen am Lenker abzulesen, kleine Knöpfe zu drücken und gleichzeitig den Verkehr zu beachten.
0

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.