Fahrradbeleuchtung im Test
- Testergebnisse für 13 Frontscheinwerfer fürs Rad 09/2020
- Testergebnisse für 6 Rücklichter fürs Rad 09/2020
Im Test: 13 Frontscheinwerfer und 6 Rücklichter, jeweils abnehmbar und mit Akkubetrieb. Wir kauften sie im Februar und März 2020 ein und erhoben die mittleren Preise online Mitte Juli 2020.
Licht und Sicht: 50 %
Wir prüften, wie gut die Scheinwerfer Wege ausleuchten. Dafür beurteilten zwei Experten die Lichtverteilung auf einem unbeleuchteten Feldweg. In die Bewertung flossen etwa Breite und Form der beleuchteten Fläche sowie die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung im Fern- und Nahbereich ein. Fünf erfahrene Radfahrer (eine Frau und vier Männer) beurteilten zudem die Ausleuchtung im höchsten und, wenn vorhanden, niedrigsten Beleuchtungsmodus sowie die seitliche Sichtbarkeit. Zudem maßen wir die Beleuchtungsstärke (Lux) in Anlehnung an Din 33958 und bewerteten, wie stark Messwert und Anbieterangabe voneinander abweichen.
Wir prüften, wie gut die Rücklichter gesehen werden. Dafür maßen wir die Lichtstärke (Candela) in Anlehnung an Din 33958. Die fünf Radfahrer bewerteten zudem Erkennbarkeit und seitliche Sichtbarkeit.
Im Punkt Blenden vermeiden bewerteten wir unter anderem die Blendgefahr etwa durch falsches Einstellen des Scheinwerfers, wenn dieser zum Beispiel nach jedem Abnehmen neu justiert werden muss. Die Leuchtdauer maßen wir im höchsten und niedrigsten Beleuchtungsmodus bis zum Abschalten der Leuchten.
Handhabung: 30 %
Ein Experte prüfte, ob die Gebrauchsanleitungen sinnvoll aufgebaut, vollständig und verständlich sind.
Für die Montage der Lampen bewerteten die fünf Radler zum Beispiel das erforderliche technische Know-how, die Gefahr einer Fehlmontage und wie einfach sie zu justieren sind.
In die Teilnote täglicher Gebrauch ging etwa ein, wie gut sich die Leuchten an- und abstecken lassen, ob Beleuchtungsmodi sinnvoll abgestuft und die Lampen gegen unbeabsichtigtes Ein- und Ausschalten gesichert sind. Zudem floss ein, wie gut sich die Restlaufzeit ablesen lässt und wie sinnvoll die teils vorhandene Sensorautomatik die Helligkeit reguliert.
Im Urteil Laden wurden etwa die Sicherung gegen Fehlbedingung und Ablesbarkeit des Ladezustandes bewertet, außerdem die Dauer des Ladevorgangs und ob der Akku durch Verbraucher selbst wechselbar ist.
Haltbarkeit: 20 %
Den Korrosionsschutz prüften wir in Anlehnung an die Din 33958 in 100 Zyklen in einer Salzsprühkammer – je 10 Minuten sprühen und 50 Minuten trocknen.
Die Spritzwasserschutzprüfung der Klasse IPX4 prüfte den Schutz gegen allseitiges Spritzwasser in Anlehnung an Din EN 60529.
Die mechanische Belastbarkeit testeten wir in einer Stoß- und Fallprüfung und 24 Stunden lang in einem Dauerbelastungstest in Anlehnung an Din 33958. Die Lampen wurden, der üblichen Montage entsprechend, an einem Rohr maschinell in Schwingung gebracht.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Folgende setzten wir ein: War die Haltbarkeit mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil nur eine halbe Note besser sein. Hieß die Note für Spritzwasserschutz oder mechanische Belastbarkeit Mangelhaft, konnte die Haltbarkeit nicht besser sein. Lautet das Urteil für die Leuchtdauer Ausreichend, konnten Licht und Sicht nur eine halbe Note besser sein. War das Laden ausreichend, konnte die Handhabung nur eine halbe Note besser sein.
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@Jaegerkatrin: Wir nehmen Ihre Nachfrage nach einer Untersuchung von Dynamo-Beleuchtung als Testwunsch gerne auf. Vielen Dank dafür.
Generell, ob mit Dynamo oder Akku, beide Beleuchtungssysteme fürs Fahrrad haben Vor- und Nachteile. Während Nabendynamos, einmal installiert, sehr wartungsarm und ausfallsicher sind, punkten Akkuleuchten mit ihrem geringen Gewicht und hoher Flexibilität. Wir haben die Vorteile und Nachteile verschiedener Beleuchtungssysteme zusammengefasst. Einen Link zu diesem Vergleich finden Sie im redaktionellen Beitrag "Akku-Fahrradlampen: Mit wenigen Handgriffen montiert".
Warum gibt es keinen Test von Dynamo-Lampen?
@slion3007: Wir nehmen Ihren Testwunsch gerne auf. Die Stiftung Waren analysiert den Markt nach den stärksten Marken und der Verkaufsmenge. So können wir eine möglichst breite Verbraucherschicht ansprechen.
Hallo Testteam,
warum werden immer nur Akkuleuchten getestet. Wie wäre es, wenn ihr mal fest montierbare Leuchten, die z. B. an den Nabendynamos angeschlossen werden, testet!
Ich bin definitiv Anhänger der festverbauten Beleuchtung und würde mich freuen, wenn ich mal einen Test drüber lesen könnte und dann mein Fahrrad mit einem besseren Front- oder Hecklicht sicherer machen könnte!
@Ascendor: Wir haben den Aspekt „Selbstentladung“ nicht geprüft, sind uns aber sicher, dass dieses „Verhalten“ unserem Prüfinstitut aufgefallen wäre, insbesondere wenn der Akku nach 2-3 Tagen leer wäre.
Dieses Verhalten können wir nicht nachvollziehen. Aus Erfahrungsberichten wissen wir, dass auch nach Wochen das Rücklicht nicht entladen ist. Wir empfehlen das Produkt zu reklamieren.