Fahr­rad­anhänger im Test

Die Mangelhaften: Was wir fanden

108

Fahr­rad­anhänger im Test Testergebnisse für 12 Kinder­fahr­rad­anhänger 07/2019 freischalten

Schad­stoffe. Das seitliche Sicht­fenster der Qeridoos enthielt das Flamm­schutz­mittel TDCP, das in Spielzeug für Kinder unter drei Jahren verboten ist. Da die Folie im Kontakt­bereich der Kinder liegt, bewerten wir nach den Spielzeug-Grenz­werten. Froggy und Prophete waren in Sicht­fenster und Sitz­auflagen stark mit poly­zyklischen aromatischen Kohlen­wasser­stoffen (PAK) belastet, etwa dem vermutlich krebs­erzeugenden Naph­thalin. Der Prophete-Schie­begriff enthielt mehr kurz­kettige Chlorparaf­fine als gesetzlich erlaubt.

Sicher­heits­mängel. Beim Froggy rissen im Labor- und im Praxis­test Gurte. Bei ihm sowie bei Point-Helmig und Prophete ließen sich die Gurt­schnallen zu leicht öffnen. Bei den drei Test­kandidaten besteht beim Über­schlag außerdem erhöhte Gefahr für Kopf­verletzungen.

Platz­mangel. Für Kinder bis 6 Jahren bietet Point-Helmig den Hänger an. Doch er ist, wie der Froggy, schon für viele 3-Jährige zu klein.

108

Mehr zum Thema

108 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 13.07.2023 um 10:46 Uhr
    Testwunsch Kinderfahrradanhänger

    @Kathee86: Sie haben Recht, jedes Jahr kommen neue Produkte auf den Markt, leider können wir nicht kontinuierlich die neuen Produkte einer Prüfung unterziehen.
    Ihren Beitrag nehmen wir als Testwunsch gerne auf und leiten ihn an unser Planungsgremium weiter.

  • Kathee86 am 13.07.2023 um 08:50 Uhr
    neue Tests?

    Hallo, wann kommt hierzu ein neuer Test? Die Hersteller bringen ja regelmäßig neue Produkte raus.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 16.07.2021 um 10:03 Uhr
    Alte Testergebnisse wichtig für Gebrauchtkauf

    @nofon: Ein Weber Ritschie wurde in test 5/2010 untersucht. Wer test oder Finanztest im Zeitschriften-Abo bezieht, kann die PDF-Fassungen des abonnierten Heftes unter www.test.de/shop lesen, wenn man nach dem Anklicken des Buttons "PDF kostenlos für Abonnenten" die Abonummer eingibt. Auch über die aktuelle Version der Kiosk-App des Apple-Store bekommen die Abonnenten:innen der Papierausgaben einen kostenfreien Zugriff auf die bezahlten Ausgaben von test und Finanztest. (Se)

  • nofon am 16.07.2021 um 07:40 Uhr
    alte Testergebnisse wichtig für Gebrauchtkauf

    Liebe Testredaktion,
    wir haben die alten Testhefte weggeworfen, weil wir dachten, dass wir die alten Tests jederzeit online abrufen können. Die alten Anhänger sind zwar nicht mehr im Handel, aber ein Ritschie 2 ist so haltbar, dass dieser durchaus gebraucht noch (nicht ganz billig) zu ist. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn Sie die alten Tests wieder einstellen würden.
    mfg

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 24.06.2021 um 09:41 Uhr
    Testvorschlag

    @2fVbYVhxgLI18XZq: Vielen Dank für die Testanregung, die wir an unser Planungsgremium und das zuständige Untersuchungsteam gerne weiterleiten. (Se)