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Testergebnisse für 20 Trekkingfahrräder 06/2017- Tiefer Durchstieg. Wer gern bequem auf- und absteigen will, schätzt das abgesenkte Oberrohr eines Rades mit Trapezrahmen, gemeinhin als Damenrad bezeichnet. Doch mit Gepäck fährt sich diese Variante oft weniger stabil als der Herrenrahmen mit geradem Oberrohr. Dafür hielten im Test die Damenrahmen den Torturen des Dauertests besser stand als ihre Herrenmodelle. Somit empfehlen sich Räder mit Trapezrahmen eher für Touren mit leichtem Gepäck.
- Hohes Oberrohr. Wer mit üppiger Zuladung touren möchte, sollte ein Rad mit Diamantrahmen wählen. Das ist die klassische Rahmenform eines Herrenrads. Es verfügt über ein oben am Sattelrohr angesetztes Oberrohr. Wer aufsitzen will, muss das gestreckte Bein schwungvoll über Sattel und Gepäckträger heben. Der Diamantrahmen bietet meist eine hohe Fahrstabilität. Das führt zu einem angenehmen Fahrverhalten, selbst bei beladenem Gepäckträger. Doch die hohe Steifigkeit führte im Test wiederholt zu Rissen. Bei zwei Modellen brach der Rahmen.
- Gewicht. Wenn Sie gern längere Touren machen, sollten Sie bedenken: Auch Kleidung und Proviant müssen mit! Die Anbieter legen ein zulässiges Gesamtgewicht für ihre Räder fest. Dieses liegt meist zwischen 120 und 135 Kilogramm und errechnet sich aus Gewicht des Fahrrads plus Gepäck plus Radler. Ein 90-Kilo-Mann darf also bei einem Rad, das 17 Kilo wiegt und für 130 Kilogramm zugelassen ist, 23 Kilo Gepäck transportieren. Sind nur 120 Kilogramm zulässig, blieben dem Mann nur 13 Kilo fürs Gepäck. Das ist wenig für eine längere Reise. Achten Sie also beim Fahrradkauf auch auf die Angaben zum zulässigen Gesamtgewicht.
- Licht. Bei der Wahl des richtigen Gefährts spielt auch das Licht eine Rolle. Moderne Räder bieten neben einem Nabendynamo LED-Licht vorn und hinten. Wichtig ist die Standlichtfunktion. Damit bleibt das Licht noch eine Weile an wenn das Rad steht. Für den Radler der nachts unterwegs ist, kann das Licht nicht hell genug sein. Meist sind in Trekkingräder standardmäßig 30-Lux-Lampen verbaut. Die entsprechen zwar den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung, doch je mehr Lux, desto mehr sieht der Fahrradfahrer bei Nacht.
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- Schadstoffe, schwache Bremsen, Risse im Dauertest: Einige Kinderfahrräder haben dicke Probleme. Wir fanden im Test aber auch sichere Räder – darunter das günstigste.
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- Räder, Rahmen, Sattel, Lenker, Kurbel – fertig ist das Fahrrad? Nicht ganz. Die Stiftung Warentest sagt, was bei der Technik für Fahrrad und E-Bike wichtig ist.
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Kommentarliste
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@irlbeck: Die Testergebnisse der E-Bikes aus dem Jahr 2016 und 2018 finden Sie unter dem folgenden Link https://www.test.de/E-Bike-Test-4733454-0/.
Ihre Nachfrage nehmen wir gerne als Testwunsch auf und leiten ihn an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (spl)
Ich finde es schade, dass beim Fahrrad nicht mehr getestet wird. Es ist ein alternatives und sehr populäres Fortbewegungsmittel für Kurzstrecken. So viele Menschen kaufen Fahrräder. Auch ich möchte mich damit beschäftigen. Kann aber Marken und Qualitäten nicht beurteilen. Das Netz ist "durchtrieben" von Werbung und Geschäfte haben ihre Vertriebsstrukturen.
Warum wird nicht viel mehr getestet. Ich würde gerne ein E-Bike MTB für Arbeit und Alltag kaufen. Alles sehr teuer. Als TEST-Abonnent finde ich hier nichts.
Bitte ...
Danke...
@Rafa8000: Für unsere Untersuchung der Haltbarkeit gehen wir von einer Laufleistung von mindestens 20.000 km aus, diese Strecke ist für Überprüfung der mechanischen Haltbarkeit von Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Lenker angemessen. Dies wurde uns nach ausführlichen Diskussionen auch von externen Experten bestätigt. Zu bedenken ist auch, dass eine 40.000 km-Prüfstrecke die Prüfdauer verdoppelt ohne relevante Ergebnisse zu liefern.
Weitere Informationen zu unserem Prüfverfahren finden Sie unter "So haben wir getestet". (spl)
Warum simulieren die Lebensdauertests nur 20.000 km? Wer mit seinem Trekkingrad regelmäßig zur Arbeit fährt, die so 20 km vom Heim entfernt ist, erreicht über ein paar Jahre auch 40.000 km Laufleistung. Gibt es Erkenntnisse, welche Risiken für sicherheitsrelevante Bauteile (Rahmen, Gabel, Kurbeln, Pedale ,etc.) bei 40.000 km Laufleistung bestehen?
@m.jungwirth: Wir nehmen Ihre kritische Auseinandersetzung mit der Veröffentlichung aus 2017 als Testwunsch auf und leiten ihn gerne an das zuständige Untersuchungsteam weiter. Informationen zu Gründen für die jeweiligen Abwertungen und damit für die ausreichenden und mangelhaften test-Qualitätsurteile finden Sie direkt in der Testtabelle. (spl)