Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im interna­tionalen Gemein­schafts­test: 15 externe 3,5-Zoll-Fest­platten mit 1 Terabyte und 15 externe 2,5-Zoll-Fest­platten mit 500 Gigabyte. Einkauf der Prüf­muster: April/Mai 2010. Preise: Über­regionale Handels­erhebung Mai/Juni 2010.

Abwertungen

Wenn die Umwelt­eigenschaften ausreichend waren, wird vom test-Qualitäts­urteil eine halbe Stufe abge­zogen. Wenn die Fall­test­ergeb­nisse ausreichend waren, kann Halt­barkeit nicht besser sein.

Leistung: 45 %

Mit einem Analysepro­gramm wurden für USB 2.0 Lesen die durch­schnitt­liche und die maximale Leserate und die Zugriffs­zeiten bewertet. USB 2.0 Schreiben: Bestimmt wurden die durch­schnitt­liche und die maximale Schreibrate und die Zugriffs­zeiten. Zusätzlich haben wir die benötigte Zeit für Kopier­vorgänge von 1  Gigabyte als Datei und als Verzeichnis mit etwa 2 000 Dateien auf eine leere und eine zu 95 Prozent gefüllte Fest­platte gemessen.

Halt­barkeit: 20 %

Mit einem Temperaturfühler wurde die Erwärmung des Gehäuses und der Fest­platten im geschlossenen Gehäuse in der Nähe des Fest­platten­lagers nach 15 Minuten und 90 Minuten während eines Kopier­vorganges gemessen. Die Verarbeitung und die erzeugten Vibrationen wurden bewertet. In einem Fall­test wurden die 2,5-Zoll-Geräte zwanzigmal von Schreib­tischhöhe auf einen Holz­boden gestoßen, jeweils zehn Stürze mit und ohne Verbindung zum Computer. Bei den 3,5-Zoll-Fest­platten haben drei Experten die Stand­festig­keit bewertet.

Umwelt­eigenschaften: 10 %

Der Strom­verbrauch wurde im Standby sowie im einge­schalteten und im ausgeschalteten Zustand gemessen. Die Geräusch­belastung wurde mit einem Schall­druck­mess­gerät bestimmt.

Hand­habung: 15 %

Die Gebrauchs­anleitung, die Inbetrieb­nahme, die Bedien­elemente und die Mobilität wurden von drei Experten bewertet.

Vielseitig­keit: 10 %

Mit einem gewichteten Punkteschema wurden bewertet: Schnitt­stellen (USB, eSata, Firewire), Strom­anschluss, Bedien­elemente, vorinstalliertes Datei­system, mitgelieferte Software und Hard­ware­ausstattung.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1754 Nutzer finden das hilfreich.