Ergebnisse der Umfrage Druckertinte Meldung

Die meisten haben mit Fremdtinte keine Probleme – so das Ergebnis unserer nichtrepräsentativen Online-Kurzumfrage zu Garantieproblemen mit Druckertinte von Fremdanbietern. Rund 1 700 test.de-Leser nahmen teil, 65 Prozent davon gaben an, Fremdtinte ohne größere Probleme genutzt zu haben. Weniger erfreulich: Etwa 150 Teilnehmern, die während der Garantiezeit Druckerprobleme hatten, wurde eine Garantiereparatur mit Verweis auf die Fremdtinte abgelehnt. Natürlich konnte die Umfrage nicht klären, wie häufig dabei Fremdtinten tatsächlich einen Schaden verursacht hatten. Doch einige Äußerungen von Umfrageteilnehmern legen nahe, dass der Verweis auf die Fremdtinte zumindest in manchen Fällen ein willkommener Vorwand war, sich um eine Garantiereparatur herumzumogeln: „Händler sah Fremdtinte und sagte, damit sei Garantie erloschen“, berichtete ein Teilnehmer, ein anderer schrieb: „Brother lehnte die Garantiereparatur ab, da ich angeblich Fremdtinte benutzte.“

Tipp: Mit solch einer pauschalen Ablehnung muss sich niemand abspeisen lassen. Die Beweispflicht liegt bei solchen Garantiefragen beim Hersteller.

Dieser Artikel ist hilfreich. 229 Nutzer finden das hilfreich.