Zufriedenheit beim Tierarzt

Tierhalter sind überaus zufrieden

Ergebnisse Umfrage Tierarzt Special

Die Zufriedenheit mit dem aktuellen Tierarzt war bei vielen befragten Haltern hoch. Fast zwei Drittel der Teilnehmer waren „sehr zufrieden“. Noch einmal ein knappes Viertel war „eher zufrieden“. Das ist ein überraschend positives Ergebnis: Selbst mit den Kosten waren immer noch fast drei von vier Befragten zufrieden. Umso erstaunlicher: Etwa genau so viele haben schon einmal den Tierarzt gewechselt, wobei davon 60 Prozent Unzufriedenheit mit der Behandlung als Grund dafür angaben. Das kann jedoch auch recht naheliegende Ursachen haben. So befand eine Teilnehmerin: Die „bisherige Tierärztin verfügte nicht über ausreichende Kaninchenerfahrung“. Bei der Suche nach einem neuen Tierarzt verließ sich rund jeder Zweite der Befragten auf Ratschläge von Freunden oder Kollegen.

Tierärzte nehmen sich meist genug Zeit

Ergebnisse Umfrage Tierarzt Special

Auch mit der medizinischen Betreuung beim letzten Tierarztbesuch waren die allermeisten Befragten zufrieden. Beispielsweise drückte sich in knapp vier von fünf Gesprächen der Tierarzt demnach so klar aus, dass die Patienten hinterher sehr zufrieden waren. Eine entspannte Situation, in der sich das Tier wohlgefühlt habe, sei der Arztbesuch gewesen - so empfanden es die meisten Umfrage­teilnehmer. Die überaus hohen Zufriedenheitswerte kommen möglicherweise unter anderem daher, dass Tiere immer „Privatpatienten“ sind und dadurch unter Umständen eine intensivere Betreuung erhalten als so mancher Kassenpatient beim Humanmediziner.

Erfolgreicher letzter Tierarztbesuch

Mehr als die Hälfte der Befragten war zuletzt aus akutem Anlass beim Tierarzt. Rund drei Viertel bewerteten den Besuch insgesamt als Erfolg. Wenn die Befragten etwas zu bemängeln hatten, dann nannten sie zum Beispiel: fehlende Informationen zu Naturheilverfahren, der Arzt habe nicht über Nebenwirkungen verabreichter Medi­kamente aufgeklärt oder die Ursache der Erkrankung nicht herausgefunden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 705 Nutzer finden das hilfreich.