Ergeb­nisse Umfrage Hörakustiker Ein großer Anbieter vorn bei Service und Preis

Ergeb­nisse Umfrage Hörakustiker - Ein großer Anbieter vorn bei Service und Preis
© Lisa Rock

Wer eine Hörhilfe braucht, hat nicht nur bei den Geräten eine große Auswahl. Auch Hörakustiker gibt es viele. Doch ihre Betreuung lässt oft zu wünschen übrig, wie die Online­umfrage der Stiftung Warentest zum Thema Hörgeräte und Hörakustiker zeigt. Bei Kosten und Zufriedenheit hat einer aus dem Kreis der großen Anbieter – Amplifon, Fielmann, Geers und Kind – die Nase vorn.

Inhalt

Viele haben trotz Gerät Probleme mit dem Hören

Fast jeder dritte Träger von Hörgeräten ist unzufrieden. Das zeigt eine Online-Befragung, die die Stiftung Warentest im Juli 2019 durch­geführt hat. Wir hatten gefragt, welche Erfahrungen die Teilnehmer mit Hörgeräten und den Leistungen des Hörakustikers gemacht haben. Die gute Nach­richt: Oft steckt hinter der Enttäuschung ein schlecht einge­stelltes Hörgerät. Die Zufriedenheit ließe sich dementsprechend deutlich steigern – wenn der Hörakustiker den Kunden gut betreut und die Geräte akkurat anpasst. Die schlechte Nach­richt: Der Service großer Anbieter enttäuscht oft. Das offen­baren die Erfahrungen unserer Umfrage­teilnehmer mit den Akustikern Amplifon, Fielmann, Geers und Kind.

Das bietet die Hörakustiker-Umfrage der Stiftung Warentest

Umfra­geergeb­nisse.
Wir haben Leistungen großer Hörakustiker einem Check unterzogen. Basis ist eine Online­umfrage von Stiftung Warentest, an der sich rund 1 750 Betroffene oder deren Angehörige beteiligt haben. Der Vergleich der vier großen Anbieter Amplifon, Fielmann, Geers und Kind zeigt: Ihr Service unterscheidet sich zum Teil deutlich. Ein Akustiker hebt sich ab.
Kauf­beratung.
Wir sagen, was eine gute Beratung und Betreuung beim Hörakustiker ausmacht und worauf Kunden bei der Anpassung der Hörgeräte achten sollten. Außerdem erklären wir, was man selbst tun kann, um mit seinem Wunsch­gerät glück­lich zu werden.
Tipps und Hintergrund.
Hörgeräte Hinter dem Ohr“ oder „In dem Ohr“, Batterien oder Akkus, Bluetooth oder T-Spule: Unser FAQ zu Hörgeräten erklärt die wichtigsten Techniken und gibt Tipps zur Pflege und Reinigung von Hörsystemen.
Heft­artikel.
Wenn Sie das Thema frei­schalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbe­richt aus test 11/19.

Ein guter Akustiker nimmt sich Zeit

Auf dem Weg zum passenden – und optimal einge­stellten – Hörgerät ist Geduld gefragt. Kunden sollten drei Geräte nach­einander für mehrere Wochen testen, bevor sie sich fest­legen. Unsere Erhebung zeigt allerdings, dass etwa die Hälfte der Betroffenen höchs­tens zwei Geräte ausprobieren konnte. Auch war der Anpassungs­prozess durch den Akustiker bei einem Groß­teil der Befragten eher kurz. Ein Anbieter bot die meisten Probegeräte an und nahm sich auch für die Einstellung und Feinjustierung im Schnitt die meiste Zeit.

Große Unterschiede bei Selbst­beteiligung

Auch beim Preis, den die Befragten aus eigener Tasche für ihre Hörgeräte bezahlten, zeigen sich deutliche Unterschiede. Während bei einem der vier Akustiker im Mittel 1 000 Euro pro Gerät fällig wurden, waren es beim güns­tigsten Anbieter lediglich 10 Euro. Im Mittel waren es über alle Anbieter 850 Euro – obwohl die gesetzlichen Krankenkassen Fest­beträge über­nehmen und Hörakustiker Kassenpatienten mindestens ein zuzahlungs­freies Gerät zur Probe anbieten müssen.

Übrigens: Die Stiftung Warentest hat auch Hörgerätebatterien und Seniorenhandys getestet.

Nutzer­kommentare, die vor dem 22. Oktober 2019 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Veröffent­lichung zum selben Thema.

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31 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Saraherkrath am 03.09.2021 um 16:29 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.

Ela12351 am 31.08.2021 um 16:40 Uhr
Hörgeräte testen während Coronazeiten?

Ich habe angefangen (1 1/2 Wochen) re + li Hörgeräte auszuprobieren. Habe gleich beim ersten Versuch die kleinsten HdO-Geräte bekommen! ! Ich wurde nicht über verschiedene Möglichkeiten informiert. Fragen über Zuzahlungen wurden für mich undurchsichtig und widerwillig beantwortet. Kein schönes und auch kein Vertrauen erweckendes Erlebnis gleich zu Beginn.
Hinzu kommt, dass ich allein lebe und durch Coronaeinschränkungen mein Gehör überhaupt nicht hinreichend testen kann. Aus beiden Gründen suche ich mir einen anderen Akustiker, aber erst nachdem die Masken wieder abgenommen werden dürfen.

89155Erbach am 14.08.2021 um 16:30 Uhr
Hörgeräte

Was bedeutet Service beim Hörakustiker, leichte Fehler beheben, Reinigen,
Hörgerät beim Kauf einstellen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte
bei einem Preis von durchschnittlich € 2.000.- dauer ca. 1 Stunde, dies
könnte jeder Käufer extra bezahlen, wenn er dies nicht selber kann.
Sollte etwas größere Reparatur anfallen, sendet der Händler dies direkt
an den Hersteller, denn auch bei Hörgeräte hat man 2 Jahre Garantie.
In Holland sind die selben Hörgeräte ca. € 800 bis 1000.- billiger bei selbem Service. In Deutschland kann man solche Preise nur verlangen
weil die Geräte einfach den Wundernamen (Medizinische Geräte) erhalten
haben. Wie es früher bei den Brillen war.

Ebrejuja am 26.09.2020 um 10:44 Uhr
Mangelnde Durchsichtigkeit

Mangelnde Durchsichtigkeit
Ich trage seit etwa elf Jahren regelmäßig ein Hörgerät. Es ist technisch sehr gut und ich bin glücklich damit.
Was aber stört, ist das Verfahren: ich bezahle für zwei Geräte über 4000€ und da sind Servicekosten und Sachkosten nicht zu entschlüsseln. Ich denke, es wäre besser, wenn getrennt abgerechnet würde. Wirklich viel Service ist bei mir nur bei der Anpassung am Anfang nötig, es geht dabei aber auch um höchstens um eine Stunde. Dass die Geräte selber derart teuer sind, glaube ich nicht.
Auf diese Weise bezahle ich vermutlich den Service für viele andere Personen mit.
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Ebrejuja am 10.09.2020 um 10:23 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.