Ergeb­nisse Umfrage Fernseher

Die Details der Umfrage

19.11.2013
Inhalt
  1. Überblick
  2. Die Details der Umfrage

An der Online-Umfrage konnten sowohl die Abonnenten des test.de-Newsletters als auch Nutzer von test.de teilnehmen. Die Umfrage war anonym. Die Befragung fand zwischen dem 31. Juli und 14. August 2013 statt. Die Teilnehmer wurden zur Nutzung von und Zufriedenheit mit TV-Geräten befragt.

Teilnehmerzahl

1 521 Teilnehmer der Umfrage hatten sich in den letzten fünf Jahren einen Fernseher gekauft. Nur deren Angaben flossen in die Auswertung ein, um möglichst gut erhaltene Erinnerungen abzu­rufen. Weil Teilnehmer nicht jede Frage beant­worten mussten, weicht die Anzahl der Befragten bei einzelnen Fragen nach unten ab. Dies ist in den Ergeb­nisgrafiken entsprechend vermerkt.

Umfrag­einhalte

Unterschieden wurden ein neu angeschafftes Gerät und ein damit gegebenenfalls ersetzter älterer Fernseher. Die Teilnehmer sollten beide Geräte beschreiben und Gründe für den Austausch benennen. Falls das Altgerät wegen eines Fehlers ausgetauscht wurde, stellten wir Fragen zu den Problemen und ihrer etwaigen Lösung. Außerdem baten wir die Teilnehmer um eine Schil­derung, wie sie ihren neuen Fernseher nutzen.

Hinweis: Alle Prozent-Angaben sind gerundet. Die Umfrage-Ergeb­nisse zeigen Trends auf und sind nicht repräsentativ für Besitzer von Fernsehgeräten in Deutsch­land.

19.11.2013
  • Mehr zum Thema

    Fernseher im Test Die besten TV-Geräte für Kabel, Satellit, Antenne

    - Ob LG oder Samsung, Full HD oder UHD – im Fernseher-Test der Stiftung Warentest finden Sie Ihr TV-Gerät! Erfreulich: Es gibt auch güns­tige Fernseher mit guter Bewertung.

    Mimi Defined Software für Loewe-Kunden mit Hörproblemen

    - Bei vielen Fernsehern ist der Klang eher eine Schwäche. Gerade älteren Zuschauern fällt es deshalb oft schwer, Dialoge oder Reporter zu verstehen. Die Software „Mimi...

    Handy, Fernseher, Laptop Diese Marken sind bei unseren Lesern beliebt

    - 85 Prozent der Befragten sind mit ihrem Fernseher zufrieden. Das zeigt unsere Umfrage zu Multimedia-Geräten, an der 12 344 Nutzer teil­genommen haben. Doch wie sieht es...