Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage

Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage: Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet

15.03.2020

Wir fragten unsere Lese­rinnen und Leser, wie ­lange ihre Haus­halts- und Multimediageräte fehler­frei liefen und ob sie Defekte reparieren ließen. Eine Erkennt­nis: Was einmal kaputt ist, bleibt es meist auch.

Inhalt

Viele Geräte ließen sich gar nicht reparieren

Zwei Drittel der in der Umfrage gemeldeten Defekte wurden nicht behoben – weil sich die Geräte nicht reparieren ließen oder weil Nutzer eine Reparatur gar nicht erst versuchten.

Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage - Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet
© Stiftung Warentest / René Reichelt

Bei Trock­nern klappt die Reparatur oft

Umfrage­teilnehmer berichteten häufig von erfolg­reich reparierten Trock­nern. Ihre defekten Drucker dagegen ließen sich nur selten wieder flott­machen.

Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage - Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet
© Stiftung Warentest / René Reichelt

Weiße Ware hält länger

„Wie alt war das Gerät, als der erste Defekt auftrat?“, fragten wir in unserer Online­umfrage. Die Liste zeigt jeweils den Median der Antworten: Die Hälfte der Geräte ging bis zu diesem Nutzungs­jahr erst­mals kaputt, die Hälfte danach. Am frühesten traten die ersten Defekte bei Mobiltelefonen auf – nämlich mehr­heitlich schon im ersten Jahr. Als robusteste Produkte der Befragung erwiesen sich große Haus­halts­geräte: Die Hälfte der Geschirr­spüler, Kühl­schränke und Wäschetrockner hatte ihren ersten Defekt erst im fünften Nutzungs­jahr oder später.

Erstes Jahr:

Mobiltelefone (625)

Zweites Jahr:

Drucker (622)
Notebooks (369)
Kaffee­maschinen (424)
Staubsauger (204)
Navigations­systeme (168)
Tablets (156)

Drittes Jahr:

Fernseher (333)
Fotokameras (177)

Viertes Jahr:

Trockner (173)

Fünftes Jahr:

Kühl-/Gefrier­schränke (241)
Wasch­maschinen (495)
Geschirr­spüler (418)

Anzahl der Antworten in Klammern. Die Antworten beziehen sich nur auf Geräte, die während der Nutzung kaputt gegangen sind. Solche, die noch laufen oder ohne Schaden ausgemustert wurden, sind nicht berück­sichtigt.

Quelle: Online­umfrage der Stiftung Warentest, 24. Oktober bis 18. November 2019

Schwach­stelle Akku

Ein defekter Akku – das war in der Umfrage das am häufigsten genannte Problem bei Handys, Notebooks und Tablets. Damit schwächelte ausgerechnet jenes Bauteil, das Hersteller immer öfter fest verbauen – und eine Reparatur damit erschweren.

Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage - Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet
© Stiftung Warentest / René Reichelt

Abschied vom Wechselakku

Vor zehn Jahren war ein einfach wechsel­barer Energiespeicher in Handys noch die Regel, heute ist er die Ausnahme.

Ergeb­nisse Reparatur-Umfrage - Erfahrungen von 10 000 Teilnehmern ausgewertet
© Stiftung Warentest / René Reichelt
15.03.2020
  • Mehr zum Thema

    Defekte Haus­halts­geräte Wann sich eine Reparatur lohnt

    - Was belastet Haus­halts­kasse und Umwelt mehr – Reparieren oder Wegwerfen? Und wann ist es sinn­voll, kaputte Haus­halts­geräte reparieren zu lassen? Das hat die Stiftung...

    Handy, Fernseher, Laptop Diese Marken sind bei unseren Lesern beliebt

    - 85 Prozent der Befragten sind mit ihrem Fernseher zufrieden. Das zeigt unsere Umfrage zu Multimedia-Geräten, an der 12 344 Nutzer teil­genommen haben. Doch wie sieht es...

    Energielabel Das bedeuten die neuen Etiketten

    - Seit März 2021 gilt ein strengeres Energielabel für Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fernseher. Die Klassen A+ bis A+++ verschwinden. Wir klären auf.