Erdnuss­butter im Test

So haben wir getestet

11

Erdnuss­butter im Test Testergebnisse für 21 Erdnuss­butter

Im Test: 21 häufig verkaufte Erdnuss­butter, davon 6 Bioprodukte. Falls möglich, wählten wir die Creamy-Variante. Der Einkaufs­zeitraum lag von Februar bis April 2023. Preis­er­mitt­lung durch Anbieterbefragung im Juni 2023.

Sensorisches Urteil: 50 %

Fünf geschulte Prüfer verkosteten die anonymisierten Produkte unter gleichen Bedingungen – auffällige oder fehler­hafte mehr­mals. Aus den Beur­teilungen zu Aussehen, Geruch, Geschmack und Mund­gefühl wurde ein Konsens erarbeitet, der Basis für unsere Bewertung war. Zur Bestimmung der Streich­fähig­keit wurden die Produkte auf Misch­brotscheiben gestrichen.

Die sensorischen Prüfungen führten wir gemäß Methode L 00.90–22 (Allgemeiner Leitfaden zur Erstellung eines sensorischen Profils) der ASU durch. Die Abkür­zung ASU steht für Amtliche Samm­lung von Unter­suchungs­verfahren nach § 64 Lebens­mittel- und Futtermittel­gesetz­buch (LFGB).

Das im Konsens aller Prüfer der Gruppe verabschiedete Ergebnis beinhaltete keine Bewertungen, sondern abge­stimmte Produkt-Profile, bei denen gegebenenfalls unterschiedliche Beschreibungen aus den Einzel­prüfungen zuvor in der Gruppe verifiziert wurden.

Schad­stoffe: 25 %

Wir untersuchten auf Schimmelpilzgifte (unter anderem Aflatoxine), Kadmium, Aluminium, Mineral­ölbestand­teile (Mosh und Moah), poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) und 3-MCPD- und Glycidyl-Ester. Außerdem suchten wir nach Weichmachern.

Folgende Methoden haben wir einge­setzt:

  • Aflatoxine bestimmten wir mittels IAC-SPE (Immunoaf­finitäts­säulen-Fest­phasen­extraktion) und HPLC-FLD mit Nach­säulenderivatisierung (Hoch­leistungs­flüssig­keits­chromato­graphie mit Fluoreszenzdetektor).
  • Test auf Zearalenon, Nivalenol und Deoxynivalenol: LC-MS/MS (Flüssig­chromato­graphie mit Massenspektrometrie). Keine dieser Substanzen wurde hier ober­halb der Bestimmungs­grenze nachgewiesen.
  • 3-MCPD-Ester und Glycidyl-Ester bestimmten wir in Anlehnung an die Methode der Deutschen Gesell­schaft für Fett­wissenschaft (DGF).
  • PAK bestimmten wir mittels LC-LC-GC-MS/MS (Flüssig­chromato­graphie gekoppelt mit Gas­chromato­graphie sowie Massenspektrometrie). Sie waren in keiner Probe hier ober­halb der Bestimmungs­grenze nach­weisbar.
  • Weichmacher bestimmten wir mittels LC-MS/MS (Flüssig­chromato­graphie mit Massenspektrometrie) oder GC-MS/MS (Gaschromato­graphie gekoppelt mit Massenspektrometrie)
  • Mineral­ölbestand­teile (Mosh/Moah) sowie Aluminium bestimmten wir in Anlehnung an Din-EN-Methode, Kadmium gemäß dieser Methode.

Mikrobiologische Qualität: 0 %

Wir analysierten im Labor die Anzahl an Keimen in den Erdnuss­buttern, insbesondere an Verderb­niskeimen wie Hefen und Schimmelpilzen und an krankmachenden Keimen.

Wir bestimmten nach Din-EN-Iso-Methode die Gesamt­keimzahl, suchten mittels ASU-Methoden nach Enterobakterien und Salmonellen und mittels Iso-Methode nach Hefen und Schimmelpilzen.

Nutzungs­freundlich­keit der Verpackung: 10 %

Drei Experten prüften, wie sich die Packungen öffnen und die Cremes entnehmen lassen. Sie kontrollierten die Originalitäts­sicherung und prüften Recycling- und Entsorgungs­hinweise.

Deklaration: 15 %

Wir prüften die Verpackungs­angaben der Produkte gemäß lebens­mittel­recht­licher Vorschriften auf Voll­ständig­keit, Richtig­keit und ergänzend auf freiwil­lige Angaben. Wir prüften zudem bild­liche Darstel­lungen und Werbeaussagen. Drei Expertinnen bewerteten die Leserlich­keit und Über­sicht­lich­keit der Angaben.

Erdnuss­butter im Test Testergebnisse für 21 Erdnuss­butter

Ernährungs­physiologischer Kommentar: 0 %

Wir bewerteten, wie sich eine typische Verzehr­portion der Erdnuss­butter in eine gesunde Ernährung integrieren lässt.

Abwertungen

Durch Abwertungen wirken sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil aus. Sie sind in der Tabelle mit Stern­chen *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen setzten wir ein: Lautete das sensorische Urteil oder das Schad­stoff­urteil Ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil maximal eine halbe Note besser sein.

Weitere Unter­suchungen

Folgende Para­meter untersuchten wir zusätzlich:

  • Wir bestimmten Trockenmasse, Asche und Gesamt­fett gravime­trisch (Letzteres nach Säure­aufschluss).
  • Rohprotein wurde titrime­trisch bestimmt, Ballast­stoffe in Anlehnung an ASU-Methode.
  • Zucker (darunter Saccharose, Fructose und Glucose) bestimmten wir mittels HPAEC-PAD (Hoch­leistungs-Anionen­austausch­chromato­graphie mit gepulster amperome­trischer Detektion).
  • Kohlenhydrate und den physiologischen Brenn­wert berechneten wir aus den erhaltenen Analyse­ergeb­nissen.
  • Natrium bestimmten wir mittels ASU-Methode nach Aufschluss gemäß Din-EN-Methode. Daraus wurde der Kochsalz­gehalt berechnet.
  • Nach DGF-Methode untersuchten wir das Fett­säurespektrum (darunter gesättigte, einfach ungesättigte, mehr­fach ungesättigte Fett­säuren, trans-Fett­säuren).

Erdnuss­butter im Test Testergebnisse für 21 Erdnuss­butter

11

Mehr zum Thema

11 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 05.09.2023 um 13:46 Uhr
Palmöl

@Wickie_42: In unserer Testtabelle können Sie die Produkte nach Produkten ohne Palmöl filtern. Unter „zugesetzte Fette/Öle“ finden Sie eine detaillierte Auflistung der eingesetzten Öle und im Vergleich zu anderen Lebensmitteln ist der Anteil zugesetzter Fette/Öle wie Palmöl in Erdnussbutter recht gering, da diese zu rund 90 Prozent aus Erdnüssen besteht.

Peff am 05.09.2023 um 09:00 Uhr
Und Calvé fehlt auch…

Ich bin zwar kein regelmäßiger Erdnussbutteresser, aber alle Freunde, die dies sind schwören auf Calvé Produkte und die fehlt auch im Test. Kommt ja aus den Niederlanden…

Wickie_42 am 01.09.2023 um 23:20 Uhr
Palmöl wird nicht berücksichtigt

Schade. Der Test hätte auch kritisch mit dem Zusatz von Palmöl umgehen können. Denn es geht auch anders. Bei uns kommt seit Jahren kein Nuss-Nugat- oder Erdnuss-Aufstrich mit Palmöl ins Haus, auch nicht aus Bioanbau. Denn es geht auch anders: andere Öle oder - bei der Erdnussbutter - gar kein Öl. Denn Fett ist in der Erdnuss sowieso schon enthalten.

Wickie_42 am 01.09.2023 um 23:19 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.

Profilbild Stiftung_Warentest am 01.09.2023 um 14:50 Uhr
Erdnussbutter versus Erdnussmus

@raibe: Die Produktgruppe Erdnussmuse war leider zu groß, um sie exemplarisch mitzutesten.