Testergebnisse für 12 Sprachkurse Englisch 10/2013
Im Test: Zwölf Anbieter von Englischkursen für Fortgeschrittene (GER-Niveau B1), die über drei bis fünf Monate einmal wöchentlich in der Gruppe stattfanden. Bei jedem Anbieter besuchten geschulte Testpersonen drei inhaltsgleiche Kurse verdeckt (teilweise an verschiedenen Standorten) und dokumentierten das Kursgeschehen. Experten prüften Lehrmaterial, Kundeninformationen und allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).
Testzeitraum: August 2012 bis Februar 2013.
Preise: Anbieterbefragung im August 2013.
Abwertungen
Deutliche Mängel in den AGB führten zu einer Abwertung des test-Qualitätsurteils um eine halbe Note.
Kursdurchführung: 70 %
Geprüft wurden unter anderem die Unterrichtsgestaltung, der Stellenwert der Sprachkompetenzen (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen), das Lehrmaterial. Bei Wall Street English wurde das Lehrmaterial (inklusive E-Learning) aufgrund der Relevanz im Konzept dieser Sprachschule höher gewichtet als bei den anderen Anbietern.
Kursorganisation: 20 %
Wir haben u. a. die Lernumgebung, den Service und die Einstufung geprüft.
Kundeninformation: 10 %
Bewertet wurden u. a. die Beratung vor Ort und am Telefon, Printmaterial und Webseiten.
Mängel in den AGB: 0 %
Ein Experte prüfte die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf unzulässige Klauseln.
-
- Plötzlich schwer erkrankt, ein Unfall oder Pflegebedürftigkeit – wer seinen Haushalt nicht mehr führen kann, bekommt oft Hilfe von der Krankenkasse. Wir sagen was gilt.
-
- Von Arbeitsmitteln bis Homeoffice-Pauschale: Wer mehr als 1 230 Euro Werbungskosten pro Jahr hat, kann sich zu viel gezahlte Steuern mit der Steuererklärung zurückholen.
-
- Sie haben den Weiterbildungsguide der Stiftung Warentest aufgerufen. Der Betrieb dieser Seite ist eingestellt. Der Weiterbildungsguide wurde vom Bundesministerium für...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich habe selbst mal eine Sprachschule in Berlin Besucht (https://www.speakeasysprachzeug.de/) und war dort sehr zufrieden und hatte auch sehr viel Spaß mit den Lehrern.
Ich hatte dort auch nicht das Gefühl das sie schlecht bezahlt werden (da die schule recht günstig war) und als ich nach meinem Kurs jemanden gefragt habe meinte er das es zum leben reicht.
Ich denke auch das es nichts damit zu tuen hat ob eine Schule viel kostet oder wenig ich denke das es nichts an der schule bzw. an der Bezahlung ändert.
Meiner Erfahrung nach kann eine Günstige Schule auch so gut sein wie eine teure.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@pierre-castell: Wenn sich Anbieter eindeutig zu erkennen geben, dürfen sie auf test.de auch Kommentare verfassen und mitdiskutieren. Wir verweisen hier auf unsere Netiquette:
www.test.de/hilfe/neu/netiquette/ (TK)
Kommentar vom Autor gelöscht.
Ich selbst habe damals eine Sprachschule besucht und fand, dass diese mein Geld wert war.
Die Lehrer waren alle motiviert und das Umfeld angenehm. Die Mitschüler selbst waren nett und interessant, da diese aus verschiedenen Ländern kamen und man mit ihnen Erfahrungen austauschen konnte. Der Preis des Kurses selbst war meiner Meinung nach recht günstig. Ich habe dort Spanisch gelernt in diesem Kurs (URL wg. Schleichwerbung gelöscht (TK))Bei dem Preis denke ich dass nicht alle Sprachschulen teuer sind und man sich nur gut informieren sollte welche Schule man besucht.