Energiesparlampen Meldung

Unverwüstlich: Nach rund 19 000 Betriebs­stunden brannten 9 Sparlampen­modelle immer noch.

19 000 Betriebsstunden mit einer Sparlampe statt mit 19 Glühlampen.

Über zwei Jahre lang lief unser Dauertest mit Energiesparlampen (test 1/06). Bei 18 975 Stunden war Schluss. Ergebnis: In der 2004 gestarteten Prüfung hielten 9 Modelle mit mindestens vier der fünf getesteten Exemplare durch. Neben Fabrikaten von Osram und Philips waren darunter zwei Aktionsware-Lampen von Aldi (Nord) und ein Modell von Megaman. Unterschiede zeigten sich bei der Helligkeit. Sie lag nach fast 19 000 Betriebsstunden zwischen 69 (Aldi) und 94 Prozent (Philips PL E D/Pro 20-23W) des Wertes am Anfang der Prüfung. Einen Überblick gibt die Tabelle mit den aktuellen Preisen und den unveränderten Qualitätsurteilen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 114 Nutzer finden das hilfreich.