Energiesparlampen Test

Stromlos leuchten – wie auf dem Foto – können Energiesparlampen nur mit Tricks. Aber einige funktionieren extrem lange und erzeugen dabei viel Licht mit wenig Strom.

Testergebnisse zu Energiesparlampen haben wir zuletzt im März-Heft 2008 veröffentlicht. Beendet war die Untersu­chung damit aber noch lange nicht: Die Dauerprüfung der Lampen lief weiter. Erst vor wenigen Wochen haben wir den Prüfstand abgeschaltet und nach 15 500 Brennstunden Bilanz gezogen. Umgerechnet auf die Praxis entspricht das bei täglich dreistündiger Einschaltzeit einer Lebensdauer von mehr als 14 Jahren.

In der Tabelle haben wir den test-Kompass erneut abgedruckt und um die aktuellen Messergebnisse aus der Dauerprüfung ergänzt. Die wichtigsten Erkenntnisse:

Lange Leuchtkraft: Viele Energiesparlampen funktionierten zwar recht lange, aber nicht mit voller Leuchtkraft (Lichtstrom). Die Isotronic-Reflektorlampen hatten im Mittel schon nach 1 321 Brennstunden 20 Prozent der Anfangshelligkeit verloren. Ganz anders bei den besten Markenprodukten von Megaman, Osram und Philips. Sie schafften mehr als das Zehnfache – im Idealfall die vollen 15 500 Teststunden (Philips und Osram).

Wichtige Lumen: Wer eine Glühlampe durch eine vergleichbar helle Energiesparlampe ersetzen möchte, sollte sich am Lichtstrom (Lumen) orientieren. Die Lumen-Werte stehen oft auf den Verpackungen. Wir haben sie gemessen (siehe Tabelle).

Gute Effizienz: Die Lampen verwandeln den Strom mit sehr unterschiedlichem Wirkungsgrad in Licht. Die berechnete Lichtausbeute liegt oft erfreulich hoch, sinkt aber im Laufe der Zeit. Relativ schlecht schneiden Reflektorlampen ab.

Hohe Ersparnis: Viele Testkandidaten verbrauchten während der Nutzungsphase weniger als ein Fünftel des Stroms, den vergleichbar helle Glühlampen benötigen.

Für viele Zwecke: Wo der Lichtschalter häufig betätigt werden muss, sollten Sie zu einem Modell greifen, das viele Schaltzyk­len überlebt. Werden sowohl Schaltfestigkeit als auch ein möglichst schnelles Aufleuchten (kurze Startzeit) gefordert, eignen sich gut die Osram Dulux Superstar Globe 21 W, die Osram Dulux EL Dimmable 20 W oder die Philips Genie ww 8 W (mit Sofortstart und befriedigender Schaltfestigkeit). Beste Wahl für den Außeneinsatz sind kälteresistente Dauerbrenner wie Megaman Compact Globe oder Philips G120.

Dieser Artikel ist hilfreich. 782 Nutzer finden das hilfreich.