Was muss ich beim Einschätzen einer Bewertung beachten?
- Anzahl der Bewertungen. Faustregel: Je mehr Bewertungen, desto besser. Der Eindruck wird dadurch differenzierter und glaubhafter.
- Aktualität der Bewertungen. Wann wurde die Bewertung geschrieben? Bewertungen können veraltet sein. Dienstleister und Orte können sich wandeln.
- Profil des Bewertenden. Notorischer Nörgler oder differenzierter Bewertungsprofi? Die Profile der Nutzer sagen etwas über die Glaubwürdigkeit des Bewertenden.
- Informationstiefe. Je mehr sinnvolle Details, desto besser. Nutzer können bei einer detaillierten Bewertung besser entscheiden, ob das Lob oder die Kritik aus ihrer Sicht berechtigt ist.
- Authentizität. Eine authentische Verbraucher-Meinung enthält keine Marketing-Sprache oder künstliche Werbe-Ausdrücke.
- Zielgruppe. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Ansichten, logisch. Familien finden nicht die selben Lokalitäten gut wie Singles. Ebenso wie Jüngere und Ältere.
- Kontext. Warum wurde etwas schlecht bewertet? Alle Bewertungen sind subjektiv. Eine einzige negative Bewertung muss nicht heißen, dass der Ort oder der Dienstleister tatsächlich schlecht sind.
- Sortierung. Das Suchergebnis sollte nach der Anzahl der Bewertungen sortiert sein. Oft ist das schon voreingestellt. Fünf Bewertungen mit durchschnittlich drei Sternen sagen mehr aus als eine Bewertung mit fünf Sternen.
-
- Wer andere im Netz kritisiert, muss sich an Regeln halten. Unser Knigge für Onlinekritik klärt, wo das Recht auf freie Meinungsäußerung endet.
-
- WhatsApp, Signal, Telegram & Co sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unser Messenger-Vergleich zeigt, welche der 16 Chat-Dienste im Test besonders sicher sind.
-
- Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zwischen der Europäischen Union und der USA am 16. Juli 2020 gekippt. Die Vereinbarung,...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: kein Bezug zum Test, unangemessener Umgangston
ein neues und m.E. auch sehr gutes Bewertungsportal ist www.myquarter.de. Das Portal hat sich auf Stadtteilebewertungen und Bewertungen von Lokalitäten spezialisiert. Hier kann jeder sein Viertel bewerten und die in seinem Viertel oder Stadt vorhanden lokalen Geschäfte. Macht aber auch einfach nur Laune das Portal zu durchstöbern.
Der Artikel umreißt das Sachgebiet übersichtlich.
Was auch vorkommt: Die bewerteten Plätze melden sich und versuchen, Einfluß auf die Existenz von Bewertungen in einem ihnen genehmen Sinne zu nehmen. Darüber schrieb ich vor längerem mal was: http://tinyurl.com/y9jgwyd
leider nicht erwähnt, jedoch mit noch mehr Bewertungen wie "kennstdueinen" ist das Portal: www.whofinance.de. Hier können sämtliche Finanzberater, egal ob von Vertrieben, Banken oder unabhängigen Vermittlern bewertet werden. Jede Bewertung wird von den Betreibern überprüft, sodass Gefälligkeitsbewertungen möglichst ausgeschlossen werden sollen.
Kommentar vom Autor gelöscht.