Elektromobilität

„Man braucht gute Nerven“

09.07.2019
Elektromobilität - Strom tanken an der Lade­station – das reinste Tarifchaos
Verbraucherschützer Gregor Kolbe ist Experte für Elektromobilität. ©  vzbv / Gert Baumbach

Nur mit mehr Ladesäulen und klaren Preisen werden E-Autos für alle attraktiv, sagt Gregor Kolbe vom Verbraucherzentrale Bundes­verband.

Inhalt
  1. Überblick
  2. E-Auto-Experte im Interview „Man braucht gute Nerven“
  3. Artikel als PDF (3 Seiten)

Was raten Sie Käufern von Elektro­autos?

Wer auf öffent­liche Lade­stationen angewiesen ist, braucht gute Nerven. Da sind schon mal längere Wege nötig, wenn die Station in der Nähe gerade besetzt ist. Schauen Sie hier: Beide Plätze an der Ladesäule gegen­über sind von Autos mit Benzin­motor zuge­parkt.

Werden Falsch­parker nicht abge­schleppt?

Das kommt auf die Stadt an. Einige kontrollieren häufig, andere selten. Aber oft sind die Schilder nicht rechts­verbindlich. Dann darf die Behörde nicht abschleppen.

Sind E-Autos eher etwas für Einfamilien­haus­besitzer, die dort laden?

Für sie sind E-Autos besonders praktisch. Viele brauchen es nur für die Fahrt zur Arbeit. Da ist ein Elektro­auto schon sinn­voll. Bisher entscheiden sich vor allem Menschen dafür, die Wert auf Umwelt­schutz legen oder Interesse an der neuen Technik haben. Wir müssen aber jedermann erreichen.

Dafür wäre eine breite Abdeckung mit Lade­stationen nötig.

Richtig. Heute muss man längere Stre­cken mit dem E-Auto sorgfältig planen. Ohne Smartphone geht nichts. Wir fordern, dass das Wirr­warr an Abrechnungs­modellen ersetzt wird durch ein einheitliches Modell. Zudem muss eine Ladekarte reichen, um sich bei allen Anbietern zu identifizieren. Spontanes Tanken zu simplen Bedingungen und klaren Preisen muss rasch möglich werden.

09.07.2019
  • Mehr zum Thema

    Wall­boxen und mobile Charger im Test E-Auto sicher zu Hause aufladen

    - Mithilfe sogenannter Wall­boxen können Besitzer von Elektro­autos ihre Fahr­zeuge zu Hause aufladen – und zwar in vertret­barer Zeit. Der ADAC hat im vergangen Jahr 18...

    Tipps & Tests rund ums E-Auto Versicherung, Zuschüsse, Steuer­vorteile, Strom­kosten

    - Soll ich mir ein Elektro­auto kaufen? Das fragen sich immer mehr Auto­fahrer. Jeder vierte Haushalt in Deutsch­land plant in den nächsten zehn Jahren, ein E-Auto zu...

    Kosten von E-Autos Große Unterschiede im laufenden Betrieb

    - Strom aus Ladesäulen kommerzieller Anbieter ist oft deutlich teurer als Haus­halts­strom. Das ergab ein Kosten­vergleich des Verkehrs­clubs Deutsch­land (VCD). Danach...