Elektro­autos Meldung

E-Auto. Der Heiz­strom im Winter senkt die Reich­weite.

Während diesel- und benzin­betriebene Autos die Motor­wärme zum Heizen des Fahr­zeug­inneren nutzen, zwacken Elektro­autos den Heiz­strom aus der Antriebs­batterie ab. „Je stärker die Heiz­leistung, desto kürzer die Reich­weite“, gibt der Allgemeine Deutsche Auto­mobilclub ADAC zu bedenken. Bei 5 Kilowatt Heiz­leistung wäre eine 15-Kilowatt-Fahr­batterie nach drei Stunden leer – ohne einen Meter gefahren zu sein. In der Praxis regelt die Heizung bei warmem Innenraum runter. Sinn­voller­weise wärmen Elektro­autos den Innenraum beim Laden vor. Dann geht die Heiz­leistung nicht von der Reich­weite ab. Im Winter sollten E-Auto-Fahrer genug Reich­weitenre­serve einplanen. Der ADAC empfiehlt, den Mehr­verbrauch durch die Heizung mit etwa einem Drittel anzu­setzen.

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