Kundenservice: „Das sagt uns nichts, nicht mal unserem Chef”

Weil beim Einkaufen im Internet der nette Verkäufer fehlt, setzt die Onlinewelt auf Kundenservice per E-Mail. Wir machten die Probe aufs Exempel und fragten unter anderem, was die Kennzeichnung„compact disc+ digital audio text“ auf der CD bedeutet. Noch nie gesehen? Auch Zweitausend­eins, ein Laden, der doch ein paar CDs im Angebot hat, staunte: „Sorry“, schrieb uns die Serviceabteilung, „auch uns sagt dieser Begriff zunächst mal nichts, nicht mal unserem Chef, Herrn Müller.“ Bei Bol wurde zwar nicht gleich der Chef bemüht, immerhin aber die Fachabteilung. Nach zwölf Tagen kam die zu dem Schluss: „Es handelt sich um eine ganz normale Audio-CD.“ Nach nur vier Tagen wusste Buch.de: „Es handelt sich um zusätzliches Bonusmaterial auf der CD.“ Klüger geworden? Vielleicht besser bei den Kollegen von Amazon gefragt. Die schrieben nach nur zwei Tagen: „Ein Feature, welches es erlaubt auf speziellen CD-Spielern eine Text-Funktion zu starten. Auf der CD sind neben der Titelbezeichnung teilweise auch Liedtexte hinterlegt.“ Alles klar, Herr Müller?

Dieser Artikel ist hilfreich. 2306 Nutzer finden das hilfreich.