Check­liste: So beantragen Sie den Zuschuss richtig

Vor Baubeginn. Beantragen Sie den Zuschuss bei der Kredit­anstalt für Wieder­aufbau (KfW) vor Baubeginn im Zuschussportal der KfW. Machen Sie Angaben zu sich, Ihrer Wohn­situation, den geplanten Umbauten und den ungefähren Kosten im digitalen Antrags­formular. Das Programm berechnet den Förderzuschuss.

Fördernummer. Ist alles einge­tragen, können Sie das Formular online über­tragen. In der Regel erhalten Sie binnen acht Tagen die Bestätigung und eine KfW-Zuschuss-Nummer. Bewahren Sie die Nummer auf. Sie brauchen sie noch für die Auszahlung.

Umbauten. Wenn der Zuschuss bewil­ligt ist, können die Hand­werker loslegen. Die Rechnungen müssen Sie zunächst in voller Höhe bezahlen.

Verwendungs­nach­weis. Sobald alle Umbauten fertig sind und die Rechnungen vorliegen, können Sie die Auszahlung beantragen. Laden Sie den KfW-Verwendungs­nach­weis als PDF-Datei herunter. Sie und der Fach­betrieb müssen die durch­geführten Arbeiten eintragen. Er muss bestätigen, dass die Rechnung bezahlt wurde. Tragen Sie in diesem Antrag auch die KfW-Zuschuss-Nummer ein.

Prüfung und Auszahlung. Schi­cken Sie den Antrag und die geforderten Nach­weise an die KfW-Bank. Das geht digital, indem Sie das PDF ausfüllen und mit den einge­scannten Rechnungen per Mail senden. Sie können den Nach­weis auch ausdrucken und mit Kopien der Rechnungen per Post schi­cken. Nach etwa ein bis zwei Monaten ist der Zuschuss auf Ihrem Konto.

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