Ob Romane, Sachbücher oder Kindergeschichten: Auch für eBook-Reader gibt es verschiedene Möglichkeiten, an neue Literatur zu gelangen.
Testergebnisse für 21 eBook-Reader
Kaufen
Das Angebot an elektronischen Büchern ist riesig. Am einfachsten sind sie im vorinstallierten Shop zu bekommen. Teilweise lassen sich auch andere Shops direkt auf dem Gerät einbinden, auf Tolinos etwa Buchhandlungen der Tolino-Allianz wie Thalia und Weltbild. Bis auf die Kindle-Geräte von Amazon öffnen alle eReader im Test auch Bücher im verbreiteten ePub-Format.
Lizenz. Rechtlich gesehen erwirbt man kein Eigentum am eBook, sondern nur ein Nutzungsrecht. Die Anbieter legen in den AGB fest, was man damit tun darf. Die Weitergabe ist oft untersagt, eBooks sind somit nicht vererbbar.
Leihen und Abo
Bei öffentlichen Bibliotheken können Sie günstig neben anderen Medien auch eBooks ausleihen, in Hamburg etwa für 45 Euro im Jahr, in Berlin für 10 Euro. Die Leihfrist beträgt meist zwei bis drei Wochen, manchmal muss man sich auf die Warteliste setzen.
Tipp: Nach dem Freischalten des Artikels können Sie lesen, wie Sie einen Bibliothekszugang auf dem eBook-Reader einrichten.
Abos. Für eine Monatsgebühr von 9 bis 20 Euro kann man ein Buch-Abonnement abschließen. So bekommt man regelmäßig neuen Lesestoff direkt auf den E-Reader. Dienste wie Tolino Select, Skoobe (auf Tolinos von Thalia und Osiander), Legimi (auf Pocketbooks) und Amazon Kindle Unlimited bieten verschiedene Leihoptionen an.
Kostenlos
Wer gerne Klassiker liest und unbekannten Autoren eine Chance gibt, kommt auch kostenlos an eBooks. Ein Blick lohnt sich etwa in die Onlineshops von Weltbild und Hugendubel.
Klassiker. Das Project Gutenberg sammelt Werke von Autoren, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist, etwa „Moby Dick“ und „Don Quijote“. Hier sind die eBooks meist auch mit Amazon-Geräten kompatibel.
Testergebnisse für 21 eBook-Reader
-
- Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bringt Online-Versandhändler Amazon die zehnte Generation seines Mittelklasse-Readers auf den Markt. Der neue E-Book-Reader...
-
- Nur zwei Jahre nach dem Tolino Shine 2 HD lockt dessen Nachfolger Leseratten. Das etwas schlankere Gehäuse soll den E-Book-Reader handlicher machen, ein wärmeres...
-
- Ebook-Reader mit Farbdisplay sind eine Seltenheit. Pocketbooks neues Lesegerät „Color“ zeigt elektronische Bücher in Farbe – Leser sollten aber nicht zu viel erwarten.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@ylfcam: Das war viel Aussage, kein Inhalt. Unsere ausführlichen vergleichenden Testergebnisse sagen etwas anderes.
Keiner der derzeit gehandelten eReader kann einem Kindle das Wasser reichen. Die haben aber keine Onleihe! Was für ein Dilemma.
Und mal unter uns Gebetsschwestern, der Tolino Vision 6 ist wahrlich eine Schande für die Allianz.
Ich habe den Tolino Vision 6 im Juni 2022 gekauft und verschenkt. Er hat leider jede Menge Ärger bereitet, das Umblättern der Seiten mittels Tastenfunktion - das von Fall zu Fall einfach nicht funktioniert - ist eines dieser Ärgernisse. Ich habe versucht die Probleme durch ein Softwareupdate zu lösen, selbst diese Update funktioniert nicht.
Heute habe ich mit dem Untenehmen telefoniert, das für den Garantiefall benannt wird, mit der Longshine Technologie GmbH. In dem sehr freudnlichen Telefonat ist mir deutlich geworden, dass ich keineswegs den einzigen Problem-Tolino besitze sondern offensichtlich durchweg masive Software-Probleme exisitieren. Ärgerlich, dass Thalia es mit diesme Wissen nicht für nötig hält seine Kund*innen aktiv über Probleme zu informieren.
Die Verfügbarkeit von hochwertigen zweisprachigen Wörterbüchern fehlt mir bei dem Test der Ebook-Reader. Ich möchte darum bitten, das beim nächsten Test zu berücksichtigen. Mein Pocketbook treibt mich hier in den Wahnsinn.
@frcs.sar: Neuer Testergebnisse werden wir mit der nächsten Testveröffentlichung präsentieren. Nachtests von einzelnen Modellen sind nicht möglich, schon wegen der gebotenen Gleichbehandlung aller Testkandidaten. Erst wenn eine neue Auswahl zusammengestellt werden konnte, geht die in den nächsten Test.