Testergebnisse für 21 eBook-Reader
eBook-Reader im Test
eBook-Reader prüft die Stiftung Warentest gemeinsam mit anderen Verbraucherorganisationen. Die Geräte werden anonym im Handel gekauft.
2020 wurden zudem verbreitete Leseapps auf einem oft verkauften Tablet mit ähnlicher Bildschirmgröße und auf einem Smartphone getestet.
Preise
Der Produktfinder zeigt Onlinepreise ohne Versandkosten. Die Preise ermittelt der Onlinedienst idealo.de.
In der Einzelproduktansicht zeigen wir zudem Ladenpreise an, die wir in regelmäßigen Abständen in einer überregionalen Handelserhebung ermitteln. Der Stand der jeweiligen Preisangabe wird für jedes Produkt angezeigt.
Bildqualität: 30 %
Drei Experten bewerten die Bildqualität bei sehr hellem Umgebungslicht (Sonne, 80 000 Lux), mittlerem Umgebungslicht (Wohnzimmer, 200 Lux) und bei wenig Umgebungslicht (1 Lux) anhand von Sehtests mit Texten, Bildern und Grafiken.
Handhabung: 40 %
Drei Experten bewerten, wie gut sich Bücher aus dem vorinstallierten Shop laden und anzeigen lassen. Sie suchen und kaufen Bücher mit dem eBook-Reader und laden sie auf das jeweilige Gerät. Sie bewerten auch, wie komfortabel sich Bücher aus anderen Quellen laden und anzeigen lassen. Sie kaufen eBooks mit und ohne Kopierschutz und prüfen, ob sich Bücher aus einer elektronischen Bibliothek ausleihen lassen. Zudem untersuchen sie, welche Dateiformate die eBook-Reader anzeigen können.
Die drei Experten bewerten die Gebrauchsanleitung und Hilfen, die erstmalige Inbetriebnahme des Gerätes und weitere Einstellungen. Dabei geht es zum Beispiel um die Einstellung der Schriftgrößen und Beleuchtung und wie gut sich Nutzer im Menü zurechtfinden. Sie beurteilen im täglichen Gebrauch, wie reibungslos sich etwa Bücher löschen und sortieren lassen, wie lange es dauert, ein Buch zu öffnen und in ihm zu blättern. Sie bewerten, wie leicht sich in den eBooks Lesezeichen, Markierungen und Kommentare einfügen, übertragen und nutzen lassen. Auch Wörterbücher und Übersetzungsfunktionen probieren sie aus. Außerdem prüfen sie, wie komfortabel sich die Geräte im Stehen, Sitzen und Liegen bedienen lassen.
Robustheit und Verarbeitung: 20 %
Die Robustheit der Reader prüfen wir mithilfe einer Falltrommel. Wir untersuchen, welche Beschädigungen nach sechs Stürzen aus 60 Zentimeter Fallhöhe auf Steinboden auftreten. Wir bewerten zudem, wie kratzfest die Displays und wie stabil die Tasten und Buchsen waren. eBook-Reader, die laut Anbieter nach Din EN 60 529 als wassergeschützt zertifiziert sind (mindestens IPX7), unterziehen wir einem Tauchtest. Die Dauer des Tauchtests und die Tauchtiefe richten sich nach der jeweiligen Zertifizierung beziehungsweise nach den Angaben des Anbieters. Direkt im Anschluss sowie gegebenenfalls nach 24 Stunden und noch einmal nach 48 Stunden prüfen wir, ob die Geräte noch funktionieren.
Akkulaufzeit: 10 %
Anhand von Strommessungen ermitteln wir die Nutzungsdauer mit vollgeladenem Akku bei Betrieb mit Bildschirmbeleuchtung in mittlerer Einstellung. Dabei wird folgendes Szenario nachgestellt: Nach einer Minute Lesen im Buch wird eine Seite weitergeblättert. Nach 2 Stunden wird das Lesen beendet, das Gerät geht in Stand-by und schaltet sich danach – wenn möglich – ganz ab. 22 Stunden später startete dieser Prozess von Neuem, so dass innerhalb von 24 Stunden immer 2 Stunden gelesen wird.
Falls die Strommessung nicht möglich ist, simuliert ein Roboter den üblichen Lesevorgang. Bei dieser Simulation verzichten wir auf die 22 Stunden Ruhezustand und lassen den Roboter ununterbrochen jede Minute umblättern – bis der Akku leer ist.
Testergebnisse für 21 eBook-Reader
Datensendeverhalten: 0 %
Wir bewerten das Datensendeverhalten der Android-Apps. Mithilfe einer Software auf einem dazwischen geschalteten Proxy-Rechner lesen wir die Daten aus der App bei der Benutzung vom Tablet beziehungsweise Smartphone aus, analysieren und entschlüsseln sie, falls notwendig („Man-in-the-Middle-Szenario“). Als kritisch stufen wir Apps ein, die Daten übertragen, die für ihre Funktion nicht notwendig sind – zum Beispiel die Geräte-ID.
Abwertungen
Abwertungen sorgen dafür, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet.
Folgende Abwertungen setzen wir ein: Ab der Note ausreichend für die Anzeige bei sehr hellem Umgebungslicht kann die Bildqualität nur eine Note besser sein. Ist das Urteil für das Laden und Anzeigen von Büchern aus anderen Quellen ausreichend oder das Urteil für Gebrauchsanleitung und Hilfen mangelhaft, werten wir die Handhabung um eine halbe Note ab. Ab der Note ausreichend für die Robustheit und Verarbeitung werten wir das test-Qualitätsurteil um eine halbe Note ab.
Testergebnisse für 21 eBook-Reader
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Ich habe mir den tolino gekauft, weil er angeblich leicht zu bedienen ist, ebenso angeblich sehr lange Akku-Laufzeit haben soll und man, ganz wichtig, nicht auf Amazon beschränkt wird. Fazit: gerät hängt sich ständig auf (möglicherweise wegen Leih-eBooks der öffentlichen Bibliothek?), muss dann aufwendig neu gestartet werden, Akku Laufzeit noch nie länger als 4 Stunden, die wischgesten funktionieren nur mit Glück und häufigen Versuchen, der telefonische Kundenservice ist grottenschlecht…. Ich habe mir vor ca. 12 Jahren einen eBook Reader von Sony gekauft, leider Wasserschaden und nicht mehr nutzbar. Abgesehen davon, dass man bei starker Sonneneinstrahlung nur schlecht lesen konnte, schlug das alte Gerät den viel teuereren, neueren Toline um Längen in der Nutzerfreundlichkeit.
@ylfcam: Das war viel Aussage, kein Inhalt. Unsere ausführlichen vergleichenden Testergebnisse sagen etwas anderes.
Keiner der derzeit gehandelten eReader kann einem Kindle das Wasser reichen. Die haben aber keine Onleihe! Was für ein Dilemma.
Und mal unter uns Gebetsschwestern, der Tolino Vision 6 ist wahrlich eine Schande für die Allianz.
Ich habe den Tolino Vision 6 im Juni 2022 gekauft und verschenkt. Er hat leider jede Menge Ärger bereitet, das Umblättern der Seiten mittels Tastenfunktion - das von Fall zu Fall einfach nicht funktioniert - ist eines dieser Ärgernisse. Ich habe versucht die Probleme durch ein Softwareupdate zu lösen, selbst diese Update funktioniert nicht.
Heute habe ich mit dem Untenehmen telefoniert, das für den Garantiefall benannt wird, mit der Longshine Technologie GmbH. In dem sehr freudnlichen Telefonat ist mir deutlich geworden, dass ich keineswegs den einzigen Problem-Tolino besitze sondern offensichtlich durchweg masive Software-Probleme exisitieren. Ärgerlich, dass Thalia es mit diesme Wissen nicht für nötig hält seine Kund*innen aktiv über Probleme zu informieren.
Die Verfügbarkeit von hochwertigen zweisprachigen Wörterbüchern fehlt mir bei dem Test der Ebook-Reader. Ich möchte darum bitten, das beim nächsten Test zu berücksichtigen. Mein Pocketbook treibt mich hier in den Wahnsinn.