Die Rechnung für den Skoda Octavia

27 631,50 Euro. So viel kostet der Skoda Octavia Kombi TDI 110 PS „Elegance“ inklusive Steuern in Amsterdam, wenn ein Niederländer kauft. In Deutschland würde er nach Liste bei etwa 23 700 Euro liegen, Bereitstellungskosten eingerechnet. Wir haben in diesem Vergleichspreis berücksichtigt, dass sich die deutsche Ausstattungslinie „Elegance“ von der holländischen in einigen Details unterscheidet. Mitgenommen haben wir den Wagen in Amsterdam für 15 330 Euro. Der Händler verkauft an deutsche Kunden netto und gewährt Rabatt.

Zu Hause müssen wir noch 16 Prozent Umsatzsteuer zahlen. Der Endpreis ist damit 17 650 Euro. Darin sind Bereitstellungskosten und der Service des Vermittlers enthalten. Dazu kommen Bahnticket und Sprit. Grob gerechnet kostet uns der holländische Skoda damit 17 800 Euro.

Für einen korrekten Vergleich ziehen wir nun vom deutschen Preis 5 Prozent ab. So viel handelt beim Händler schließlich jeder raus. Das macht dann circa 22 500 Euro für den deutschen Wagen und 17 800 Euro für den holländischen.

Die Bilanz: Über den Daumen 4700 Euro Ersparnis – und ein Strauß Tulpen vom holländischen Händler.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1837 Nutzer finden das hilfreich.