So haben wir getestet
Im Test: 7 klappbare E-Scooter, die für die Straße zugelassen sind. Wir kauften sie von August bis November 2019 ein. Die Preise ermittelten wir bei den Anbieten im Februar 2020.
Fahren: 45 %
Sechs Nutzer (vier Männer, zwei Frauen) beurteilten das Fahrverhalten in der Ebene, auf verschiedenen Untergründen und bei Kurven. Beim Fahrkomfort beurteilten sie die Federung, die Fahr- und Griffposition, das Trittbrett sowie Fahrgeräusche. Die Reichweite ermittelten wir auf einem Prüfstand bei maximaler Geschwindigkeit und 100 Kilogramm Zuladung – so lange, bis das Tempo des E-Scooters auf 10 Kilometer pro Stunde absank. Der angegebene Wert dient dem Vergleich zwischen den E-Scootern. Die tatsächliche Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Streckenprofil, der Geschwindigkeit und dem Gewicht des Fahrers ab.
Handhabung: 30 %
Die Testfahrer und -fahrerinnen beurteilten den Aufbau und die Verständlichkeit der Gebrauchsanleitung. Ein Experte untersuchte in Anlehnung an E Din EN 17128 und Din EN 82079, ob wichtige Angaben, etwa zum Transport, zur Garantie und zum zulässigen Gesamtgewicht zu finden sind. Die Testfahrer beurteilten die Bedienelemente und Anzeige, die Verstellbarkeit des Lenkers, ob sich der Klappmechanismus schnell und einfach betätigen lässt und wie gut sich der Roller tragen lässt. Zudem bewerteten sie das Laden des Akkus, die Ladedauer und, wenn möglich, das Entnehmen und Einsetzen des Akkus.
Haltbarkeit: 15 %
Die Bruchfestigkeit und Langlebigkeit prüften wir durch einen Belastungstest in Anlehnung an E Din EN 17128 auf einer Strecke von 25 Kilometern auf einer Rolle mit Holperleisten sowie durch eine Fall-, Schlag- und statische Prüfung. Bei der Verarbeitung prüften wir etwa das Spiel im Klappmechanismus, auf Klemmstellen in Anlehnung an die E Din EN 17128 sowie auf scharfe Ecken und Kanten.
Sicherheit: 5 %
Die Bremswirkung untersuchten wir in Anlehnung an E Din EN 17128 sowie an die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) auf einer Prüfstrecke mit der vom Anbieter angegebenen maximalen Zuladung. Zudem beurteilten die sechs Testfahrer die Handhabung der Bremsen, auch bei nassen Verhältnissen. Wir beurteilten das Vorderlicht im Dunkeln und ob die Beleuchtung die Zulassungsordnung einhält. Wir prüften die elektrische und funktionale Sicherheit in Anlehnung an die Din EN 60335-1 sowie Din EN 62133-1 – beim Ladegerät etwa Kurzschlussverhalten und Entflammbarkeit – und führten mit Ladegerät und Akku einen Falltest durch. Zudem absolvierten die Scooter eine Spritzwasserprüfung in Anlehnung an Din EN 60529 Schutzart IPX4. Wir untersuchten weitere Sicherheitsaspekte in Anlehnung an die E Din EN 17128, die Din EN 15194 sowie die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV), etwa ob sich Lichtkabel und Griffe leicht abziehen lassen und ob die Modelle die Anforderungen an die CE-Kennzeichnung erfüllen.
Schadstoffe: 5 %
Die Griffe und der Gashebel wurden auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in Anlehnung an die GS-Spezifikation AfPS GS PAK untersucht sowie auf Phthalat-Weichmacher nach Extraktion mit GC-MS.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind mit Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende haben wir eingesetzt: War Haltbarkeit, Sicherheit oder Schadstoffe mangelhaft, konnte das Qualitätsurteil nicht besser sein. Lautete die Note für Bruchfestigkeit und Langlebigkeit mangelhaft, konnte die Haltbarkeit nicht besser sein.
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