
Elektronische Bücher sind eigen. Wir zeigen, wie Sie E-Books verschenken und langweilige Exemplare aussieben können. Außerdem erklären wir, wie Sie ein passwortgeschütztes Gerät entsperren können und Ihr Lesegerät nach einem unfreiwilligen Tauchgang trocknen.
Verschenken

Mittlerweile lassen sich E-Books verschenken. Buchhändler der Tolino-Allianz wie Hugendubel oder Thalia bieten es auf ihren Websites an. Einfach ein E-Book auswählen und rechts daneben auf „Verschenken“ klicken. Zum Wunschtermin erhält der Beschenkte eine Mail mit Link zum Herunterladen des Buchs. Bei Amazon geht das noch nicht.
Tipp: E-Books kann man kaufen, abonnieren, leihen und gratis lesen. Doch wo gibt es die besten Angebote? Wir haben uns auf vier verschiedenen Wegen E-Books besorgt und geprüft, wer die attraktivsten Titel zum kleinsten Preis anbietet (Test E-Book). Außerdem haben wir getestet, ob sich ein Tolino-Abo lohnt (Tolino: E-Books im Abo – wie gut ist das Angebot?).
Baden

Mit dem E-Reader in die Wanne – das erlauben wasserfeste Modelle wie Amazon Kindle Oasis, Tolino Epos, Vision 3 und 4 HD. Fällt ein Gerät ins Wasser, sollte man es nicht mit dem Föhn trocknen, sondern an der Luft – mit dem USB-Anschluss nach unten.
Schnuppern

Vor dem Kauf eines E-Books lohnt es sich, eine Leseprobe herunterzuladen und gratis in die Lektüre einzusteigen. Fast alle Buchhändler bieten das an. E-Book-Fans zahlen auf diese Weise nur für Bücher, die sie wirklich interessieren.
Sperren

E-Reader lassen sich per Passwort schützen. Wer sein Kennwort vergisst, sitzt tief in der Tinte. Nutzer müssen ihr Gerät dann zurücksetzen. Amazon bietet dafür den Entsperrcode 111222777. Tolino-Besitzer erhalten den Code vom Kundendienst ihres Tolino-Buchhändlers – aber nur wenn sie einen Kaufbeleg fürs Gerät vorweisen. Sonst ist der Reader unbrauchbar.