E-Bikes im Test Vier von zwölf Tiefein­steiger-Pedelecs sind gut

29.07.2020
E-Bikes im Test - Vier von zwölf Tiefein­steiger-Pedelecs sind gut
E-Bikes im Praxis­test. Auf Mallorca radeln für die Stiftung Warentest. Die Tester waren übrigens kurz vor Inkraft­treten der Kontakt- und Reise­beschränkungen unterwegs. © Andreas Labes

Sicherer Fahr­spaß – damit holen vier von zwölf Komfort-E-Bikes im Test 2020 gute Noten. Bei anderen machen Rahmenrisse, Schad­stoffe oder die Brandsicherheit Probleme.

E-Bikes im Test

  • Testergebnisse für 12 E-Bikes 06/2020
  • Testergebnisse für 12 Elek­trofahr­räder 06/2018
Für 2,50 € freischalten
Inhalt
Liste der 24 getesteten Produkte
E-Bikes 06/2020
  • Falter E 9.8 KS Wave Hauptbild
    Falter E 9.8 KS Wave
  • Fischer Cita 6.0i Hauptbild
    Fischer Cita 6.0i
  • Flyer Gotour 6 Hauptbild
    Flyer Gotour 6
  • Kalkhoff Endeavour 5.S Move Hauptbild
    Kalkhoff Endeavour 5.S Move
  • Kettler Paramount 10G Hauptbild
    Kettler Paramount 10G
  • Kreidler Vitality Eco 7 Hauptbild
    Kreidler Vitality Eco 7
  • KTM Macina Tour 510 Hauptbild
    KTM Macina Tour 510
  • Pegasus Premio Evo 10 Lite Hauptbild
    Pegasus Premio Evo 10 Lite
  • Qwic Premium i MN7+ Hauptbild
    Qwic Premium i MN7+
  • Raleigh Kent 9 Hauptbild
    Raleigh Kent 9
  • Stevens E-Courier PT5 Hauptbild
    Stevens E-Courier PT5
  • Winora Sinus i9 Hauptbild
    Winora Sinus i9
Elek­trofahr­räder 06/2018
  • Corratec E-Power 28 Urban Active 10s Hauptbild
    Corratec E-Power 28 Urban Active 10s
  • Cube Kathmandu Hybrid Pro 500 Hauptbild
    Cube Kathmandu Hybrid Pro 500
  • Diamant Elan+ Hauptbild
    Diamant Elan+
  • Kalkhoff Voyager Move B8 Hauptbild
    Kalkhoff Voyager Move B8
  • Kettler Traveller E Gold Hauptbild
    Kettler Traveller E Gold
  • Kreidler Vitality Eco 6 Edition Hauptbild
    Kreidler Vitality Eco 6 Edition
  • KTM Macina Fun 9 SI-P5I Hauptbild
    KTM Macina Fun 9 SI-P5I
  • Morrison E 7.0 Hauptbild
    Morrison E 7.0
  • Pegasus Premio E 10 Sport Hauptbild
    Pegasus Premio E 10 Sport
  • Raleigh Stoker 9 Hauptbild
    Raleigh Stoker 9
  • Stevens E-Lavena Hauptbild
    Stevens E-Lavena
  • Winora Sinus Tria 9 Hauptbild
    Winora Sinus Tria 9

Pedelecs in Deutsch­land auf der Erfolgs­spur

84 Prozent der Pedelec-Besitzer gaben in einer aktuellen Umfrage der Stiftung Warentest an, dank ihres Elektrofahr­rads mehr Rad zu fahren als vorher. Der Motivations­schub aus dem Elektromotor scheint bei Vielen die Lust am Radfahren zu wecken: 5,4 Millionen Pedelecs sind laut Zweirad-Industrie-Verband mitt­lerweile in Deutsch­land unterwegs. Die Verkaufs­zahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Neben E-Mountain­bikes und Trekking-Pedelecs gehören auf Komfort ausgerichtete Modelle immer noch zu den beliebtesten Elektrorädern. Zwölf solcher Räder mit tief geschwungenem Rahmen traten im E-Bike-Test der Stiftung Warentest gegen­einander an. Im anspruchs­vollen Praxis­test mussten sie unter anderem ihr Fahr­verhalten und eine praktische Hand­habung unter Beweis stellen. In Laborprüfungen untersuchten wir die Sicherheit und Halt­barkeit der Pedelecs, die Reich­weite der Akkus – und die Sättel und Griffe auf Schad­stoffe.

Das bieten die E-Bike-Tests der Stiftung Warentest

Sie wollen ein Pedelec kaufen? Dann bietet Ihnen der E-Bike-Test der Stiftung Warentest (2020) wert­volle Orientierung.

  • Test­ergeb­nisse. Welches Modell bringt richtig Fahr­spaß und welches ist Testsieger? Nach dem Frei­schalten erhalten Sie die Test-Ergeb­nisse (2020) für zwölf Pedelecs mit tiefem Einstieg, darunter sind Modelle von Flyer, Kalkhoff und KTM mit einer Preisspanne von 2 150 bis 3 500 Euro. Der Testbe­richt bietet Einzel­kommentare zu jedem Modell, mit Details zum Fahr­verhalten und zur Hand­habung.
  • Infos zu Akkus und Motoren. Wir haben zusammengefasst, worauf Sie beim Akku und bei der Auswahl eines Motor achten sollten.
  • Zusätzliche Testbe­richte. Nach dem Frei­schalten erhalten Sie zusätzlich zum Test 2020 Pedelecs mit tiefem Einstieg (Wave-Rahmen) die Tabelle der Test­ergeb­nisse Trekking-Pedelecs aus dem Jahr 2018 und ebenso die PDFs der Testberichte aus der Zeit­schrift test aus den Jahren 2016 und 2018.
  • Weitere Informationen. In den kostenlosen FAQ E-Bike beant­worten die Experten der Stiftung Warentest unter anderem tech­nische und recht­liche Fragen rund ums Thema Elektrofahr­rad.

Kompletten Artikel freischalten

Test E-Bikes im Test

29.07.2020

Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle.

2,50 €
Ergebnisse freischalten

Pedelec-Tests: Hohe Anforderungen in Labor und Praxis

Im Praxis­test sind Ansprüche an die Räder hoch: Sie sollten ohne und mit viel Gepäck stabil fahren: Gerade­aus wie auch in Kurven – und unabhängig von der Geschwindig­keit. Ein Modell im Test patzt: Mit viel Gepäck stellten unsere Tester schon bei nied­rigem Tempo gravierende Probleme bei der Fahr­stabilität fest. Aber auch ohne Gepäck fuhr es schlechter als alle anderen Test­kandidaten. Denn: Fast alle zwölf Modelle im E-Bike-Test der Stiftung Warentest bringen Fahr­spaß und meistern den Praxis­test ohne Probleme, insbesondere der Testsieger über­zeugt mit seinem Fahr­verhalten.

Video: E-Bikes im Test

E-Bikes im Test – so kommt die Stiftung Warentest Problemen auf die Spur.

Vier Pedelecs im Test haben Sicher­heits­probleme

Im Prüf­labor offen­barten dann weitere Pedelecs Schwächen: An einigen Modellen ging der Dauer­test über 20 000 Kilo­meter nicht spurlos vorbei. Mithilfe von Sensoren ermittelten wir auf Mess­fahrten dafür zunächst, welche Kräfte auf die Pedelecs wirken und über­trugen diese dann im Labor auf die Räder. Bei drei Modellen zeigten sich in diesem Test sicher­heits­relevante Anrisse. Die beiden Schluss­lichter im Test sind nicht brandsicher genug – bei einem fiel das Stecker­gehäuse des Lade­kabels beim anderen des Akkus in einem Stan­dard­test zur Brandsicherheit durch. Insgesamt schneiden im Test vier Modelle ausreichend und zwei mangelhaft ab.

Hand­buch Fahr­rad und E-Bike der Stiftung Warentest

Das große Technikhand­buch der Stiftung Warentest ist ein detaillierter Ratgeber beim Kauf eines E-Bikes oder Fahr­rads. Es kostet 29.90 Euro und ist in unserem Online-Shop zu bestellen: Handbuch Fahrrad und E-Bike.

Ein wichtiges Kauf­kriterium für Radler ist, wie weit sie der Akku des Pedelecs bringt. Alle Modelle im Test sind mit einem Akku mit 500 bis 540 Watt­stunden Energie­inhalt ausgestattet. Die Stiftung Warentest hat die Reich­weite auf einem Prüf­stand bei anspruchs­vollen Bedingungen gemessen – sie lag bei guten 47 bis 55 Kilo­metern. Die Reich­weite kann aber auch deutlich höher liegen, denn sie hängt wesentlich von der gewählten Unterstüt­zungs­stufe des Motors, aber auch vom Stre­cken­profil oder der Eigen­leistung des Fahrers ab. Auch Wind­verhält­nisse und die Kraft­über­tragung des Rades verändern die Reich­weite. Ganz ohne Akku­verbrauch legen Pedelecs Stre­cken im Rollen oder bei Geschwindig­keiten von mehr als 25 Kilo­metern pro Stunde zurück.

Darum haben wir Komfort-Modelle getestet

Aufwändiger E-Bike-Test.
Der Pedelec-Test gehört zu den teuersten und aufwendigsten, die die Stiftung Warentest durch­führt. Bei der Zahl der E-Bike-Modelle mussten wir uns daher beschränken. Für den aktuellen Vergleich haben wir diesmal Modelle mit Wave-Rahmen, also mit tiefem Einstieg gewählt. Diese Räder gehören zu den am häufigsten verkauften. Außerdem haben wir bereits im Vorgängertest, im Juni 2018, Trekking-Pedelecs mit „Herren­rahmen“ getestet.
Komfort für alle.
Die Modelle im aktuellen Test ermöglichen mit ihrem tief geschwungenen Rahmen Männern und Frauen gleichermaßen ein komfort­ables Aufsatteln. Da sie mit Scheibenbremsen, meist mit Ketten­schaltung, bis zu 10 Gängen und kraft­vollen Motoren ausgestattet sind, können sie sich auch auf anspruchs­volleren Stre­cken behaupten.
Modelle mit anderen Rahmen.
Fast von allen E-Bikes im Test gibt es zu ähnlichen Preisen auch Modelle mit einem Diamant- oder Trapez­rahmen. Unsere Test­ergeb­nisse lassen sich auf sie aber nicht über­tragen.

Nutzer­kommentare, die vor dem 29. Juli 2020 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Unter­suchung.

Jetzt freischalten

Test E-Bikes im Test

29.07.2020

Sie erhalten den kompletten Artikel mit Testtabelle.

2,50 €

Wie wollen Sie bezahlen?

  • test.de-Flatrate

    Freier Zugriff auf alle Testergebnisse und Online-Artikel für 7,90 € pro Monat oder 54,90 € im Jahr. Abonnenten von test oder Finanztest zahlen die Hälfte.

    Flatrate neu erwerben
  • Diesen Artikel per Kreditkarte kaufen
  • Diesen Artikel per PayPal kaufen
  • Diesen Artikel per Handy kaufen
  • Gutschein einlösen

Preise inkl. MwSt.

Fragen zum Kauf beantworten wir in unserem Hilfe-Bereich.

Warum ist dieser Artikel kostenpflichtig?

Die Stiftung Warentest

  • kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
  • nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
  • lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
  • ist vollständig anzeigenfrei,
  • erhält nur rund 3 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.
  • Mehr zum Thema

    E-Bike-Motoren im Test Welcher bringt die größte Reich­weite?

    - Für die Reich­weite eines E-Bikes spielt neben dem Akku der Motor eine entscheidende Rolle. Im Test des Schweizer Verbrauchermagazins K-Tipp schaffte der beste Motor mit...

    Fahr­radtouren Strom­tank­stellen für E-Bikes

    - Kostenlose Apps wie E-Station, Bike-Energy oder die des Radhänd­lers Fahrrad.de zeigen Lade­stationen und Gast­stätten, die einen Lade­service bieten. An den...

    Kinder­trans­port mit dem Fahr­rad Was ist am sichersten?

    - Lastenrad, Fahr­rad­anhänger, Fahr­radsitz – wie lassen sich Kinder am sichersten mit dem Fahr­rad trans­portieren? Der ADAC hat es getestet und gibt wert­volle Tipps.