
Keine schillernden Namen oder Etiketten, dafür unschlagbar günstig – nach diesem Prinzip verkaufen Discounter und Supermärkte ihre preiswerten Eigenmarken-Produkte. Dazu zählen etwa die Milchprodukte „Milbona“ von Lidl oder „Milsani“ von Aldi (Nord), aber auch Grundnahrungsmittel aus den Serien „ja!“ von Rewe oder „gut & günstig“ von Edeka. Die spannende Frage: Können es diese Lebensmittel mit klassischen Markenartikeln aufnehmen, die mit hoher Qualität und einem besonderen Lebensgefühl werben? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat die Stiftung Warentest 37 aktuelle Lebensmitteltests ausgewertet.
Das Ergebnis: Die Discounter bieten oft gute und im Vergleich sogar oft bessere Qualität – die deutlich weniger kostet. Die Experten der Stiftung Warentest erklären, was es mit Markenware, den Eigenmarken von Kaufhäusern und der Discounter-Ware auf sich hat, wie groß das Sparpotential für Kunden ist und welcher Discounter im großen Vergleich am besten abschneidet.
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Ich habe den Artikel genau gelesen und nichts neues festgestellt. Diese Fakten sind eigentlich jedem der in den Filialen eingekauft hat bekannt. Eigentlich hätte ich mir bei einem Artikel der extra kostet mehr Infos erwartet.
Mir ist die Überschrift des Kommentars von Stefan.Friedrich nicht ganz klar, aber ich kann seine Meinung zu 100% bestätigen: Das ist inhaltlich ein ganz dünner Artikel. Ich habe definitiv nichts neues gelernt. Was ist denn mit den Einzeltests? Hier würde der Mehrwert liegen.
Auch wenn es schwierig ist, ein so umfassendes Thema in einen kompakten Artikel zu pressen: ein wenig mehr harte Informationen hätte ich schon erwartet. Etiketten und Preise vergleichen kann jeder Käufer selbst. Gemeinplätze wie "Die meisten Anbieter von Bio- und Fairtrade-Lebensmitteln nehmen ihre Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt sehr ernst. Viele Anbieter konventioneller Waren haben da Nachholbedarf" oder "Standardisierungen [der Discounter] beim Sortiment und in der inneren Organisation helfen, Kosten zu sparen" schreibe ich in der Mittagspause aus dem Off zum Discountpreis.