Unser Rat

Nutzwert. Direktmarketing-Kurzkurse sind geeignet, wenn Sie sich einen ersten Einblick in das Thema verschaffen oder in spezielle Themen, etwa Mailings oder Datenbankmanagement, einarbeiten wollen. Für Einsteiger kommen sie eher nicht infrage, da die beruflichen Anforderungen in ein oder zwei Tagen kaum vermittelbar sind.

Zielgruppe. Wenn Sie als Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen am Telefon häufig mit Kunden sprechen, sind Sie in einem reinen Telefonmarketing-Seminar am besten aufgehoben. Auf die Belange von Fach- und Führungskräften sind häufig allgemeine Direktmarketing-Seminare oder Seminare zum Thema Mailing zugeschnitten.

Kursauswahl. Viele der Kurse behandeln nur einzelne Direktmarketing-Instrumente, zum Beispiel Telefonmarketing. Nicht immer geht so ein Schwerpunkt aus der Kursankündigung hervor, die man etwa in einer Weiterbildungsdatenbank findet. Deshalb sollten Sie sich vorher am besten telefonisch beim Kursanbieter nach inhaltlichen Schwerpunkten erkundigen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 290 Nutzer finden das hilfreich.