Fotodrucker

Digitalkamera-Zubehör Test

Diese Spezialisten (meist für das Format 10 cm x 15 cm) sorgen für Fotospaß ohne Zeitverzug. Relativ klein und leicht, können sie gerade noch gut transportiert werden. Vorteil: Bei Werbeaktionen, Schul- und anderen Festen können sofort Bilder hoher Qualität verteilt werden. Es gibt auch Fotodrucker für Akkubetrieb. Allerdings muss immer das vergleichsweise teure Verbrauchsmaterial (im Set: mit Farbkartusche und Papier) des Druckerherstellers genommen werden.

Tipp: Wer beim Fotodruck nicht mobil sein muss, bekommt gleich gute und kaum weniger haltbare Ausdrucke von einem „richtigen“ Farbtintendrucker. Echte Laborabzüge, haltbar und gut, gibt es am billigsten über das Internet. Das bieten zum Beispiel: www.xpresslab.de, www.vobis.de oder www.bilder-digital.com.

Preis für die Größe 10 cm x 15 cm: etwa 9 Cent.

Fotodrucker Selphy DS 700

Digitalkamera-Zubehör Test

Preis: 219 Euro.
Größe: 22 cm x 28 cm x 8 cm (mit Papierfach).
Gewicht: 1,8 kg (mit Papierfach).

www.canon.de

Mit dem Selphy DS 700 kann direkt von Digitalkameras mit PictBridge-Standard, von Han­dys oder vom PC gedruckt werden. Die Bilder im Format 15 cm x 10 cm kosten etwa 80 Cent. Der Selphy kann an ein Fernsehgerät angeschlossen werden, gut für eine „Diaschau“ und um Bilder für den Direktdruck von der Speicherkarte auszuwählen.

Nutzbar für: Vorzugsweise für Canon-, aber auch für andere Digitalkameras mit PictBridge.

test-Kommentar: Schnell und gerade noch portabel. Vielseitiger und schneller als der EasyShare. Es ist auch „Postkarten“-Fotopapier mit Adressfeld und so weiter erhältlich.

EasyShare Druckerstation Plus

Digitalkamera-Zubehör Test

Preis: 249 Euro.
Größe: 33 cm x 19 cm x 8 cm (mit Papierfach).
Gewicht: 1,1 kg (mit Papierfach).

www.kodak.de

Der Thermosublimationsdrucker (300 ppi) druckt Formate bis 10 x 15 cm. Kosten pro Ausdruck ca. 75 Cent. Es können auch zwei, vier oder neun gleiche Bilder auf einem Blatt gedruckt werden (zum Beispiel für Passfotos). Die Kodak EasyShare Kameras der 600/6000- und 700/7000-Serie werden direkt auf den Drucker aufgesteckt. Leider müssen Kabel zum Anschluss an Fernsehgerät oder Computer extra gekauft werden.

Nutzbar für: Vorzugsweise Kodak-EasyShare-Kameras. Aber auch für andere Digitalkameras mit Pict-Bridge geeignet (Verbindung dann über ein USB-Kabel).

test-Kommentar: Schnell, dank Thermosublimationsdruck schöne und besonders haltbare Bilder.

Dieser Artikel ist hilfreich. 4422 Nutzer finden das hilfreich.