Deutsche Bahn Meldung

Die Bahn bietet ab morgen Bahncard-Kunden einen kostenlosen Service. Fernreisende fahren mit ihrer Fahrkarte in 46 deutschen Städten kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Das so genannte City-Ticket wird automatisch bei Kauf des Fahrscheins eingetragen. Gültig ist das Ticket nur an dem Tag, an dem die Reise angetreten wurde.

Ankommen und durchstarten

Wer mit dem Zug die Bahnhöfe großer Städte wie Hamburg, München oder Berlin erreicht, ist meist noch nicht angekommen. Auf den Reisenden wartet häufig noch eine weitere Fahrt mit Bus, S+U-Bahn oder Straßenbahn. Viele Verkehrsverbünde integrieren die Hauptbahnhöfe gut in ihr Netz öffentlicher Verkehrsmittel. Der zügige Umstieg vom ICE in die Straßenbahn ist somit kein Problem. Der Erwerb eines Tickets am Fahrkartenschalter allerdings schon: Komplizierte Tarife und Fahrkartenautomaten, lange Schlangen und fehlendes Kleingeld verzögern die Weiterreise.

Kurze Strecke nach langer Fahrt

Für diese Fälle hilft nun die Bahn mit ihrem City-Ticket. Allerdings nur Besitzern einer Bahncard 25 oder 50. Wer mit Bahncard ein Ticket für eine Fahrt zu einem über 100 Kilometer entfernten Zielort kauft, fährt dort umsonst mit städtischen Verkehrsmitteln weiter. Wenn er in einer der 46 deutschen Städte ankommt oder von dort wieder zurückfährt. Das City-Ticket gilt für die meisten Großstädte: Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln, München oder Stuttgart. Allerdings ist es im jeweiligen Tarifgebiet nicht überall gültig. In der Regel dürfen die Zugreisenden nur im „inneren Kern“ des Tarifgebiets umsonst mit ihrer Fahrkarte fahren. So gilt zum Beispiel bei einer Ankunft in Frankfurt am Main, das City-Ticket nicht für eine S-Bahnfahrt zum Flughafen.

Nicht für alle Bahnfahrer

Fazit: Das City-Ticket der Deutschen Bahn kostet nichts und die entsprechende Fahrkarte gilt automatisch auch als City-Ticket. Kunden mit einer Bahncard haben durch diesen Service einen Vorteil und sparen das Geld für ein Anschlussticket. Wer keine durch Bahncard ermäßigte Fahrkarte erworben hat, kann das City-Ticket nicht nutzen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 167 Nutzer finden das hilfreich.