Rauchmelder Fireangel ST-630 Der Feuerengel piept zu früh

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Rauchmelder Fireangel ST-630 - Der Feuerengel piept zu früh
Bei den Prüfungen der Stiftung Warentest fiel der Fireangel ST-630 nicht negativ auf. © Stiftung Warentest

Die Batterie des Rauchmelders Fireangel ST-630 soll zehn Jahre lang halten. Doch das Gerät warnt teils viel früher vor seinem Aus. Betroffene wenden sich an FireAngel.

Piepton alle 40 Sekunden, 30 Tage lang

Beim Fireangel ST-630 kann es zu einem früh­zeitigen Batteriewechsel-Signal kommen: Alle 40 Sekunden ertönt dann ein Piepton. Diese Störmeldung erklingt dann mindestens 30 Tage lang – sofern der Rauchmelder nicht demontiert wird.

Eine Hotline ist einge­richtet

Die betroffenen Produkte werden gemäß den Garan­tiebestimmungen ausgetauscht. Kunden können dafür die kostenlose Hotline-Nummer 0 800/33 05 103 wählen. Außerdem hat Fireangel eine neue E-Mail Adresse: Betroffene können an technik@fireangeltech.com schreiben. Laut Garan­tiebestimmung muss der Kunde über einen Kauf­nach­weis verfügen.

[Update 15.02.2021] Die Web-Adresse hat sich 2021 geändert, sie lautet nun https://fireangel.de.com/technical-support. Fireangel nennt folgende Angaben, die Kunden dort machen sollen:

  • Komplette Adresse mit Kontakt­daten
  •  Komplette Anzahl Ihrer Geräte im Haushalt
  •  Den Grund Ihrer Reklamation
  • Installations- bzw. Kauf­datum
  •  Das Modell und die Batch­nummern aller defekten Geräte (auch Foto von der Rück­seite möglich)
  •  Die Batch Nummer des Rauchmelders finden Sie unter dem Strichcode/Barcode
  •  Falls Sie Melder mit W2 Funk­module haben, müssen Sie die Module-Batch-Nr. auch angeben, so dass wir beide Geräte austauschen können.
    [Ende Update]

So können Betroffene vorgehen

Auch wenn Ihr Kassenzettel verloren gegangen sein sollte: Schreiben Sie trotzdem eine E-Mail und verweisen Sie auf das deklarierte Halt­barkeits­datum. Liegt bei einem Marken­produkt eindeutig ein Produktions­fehler vor, sollte der Anbieter kulant reagieren.

Viele gute Rauchmelder im Test

Die Stiftung Warentest testet regelmäßig Rauchmelder. Dabei schneiden zahlreiche Modelle gut ab. Unsere Prüfer kontrollieren dabei übrigens auch die Batterie­kapazität der Testmodelle. Auch beim untersuchten Fireangel-Prüf­muster gab es keinen Anlass für Bean­standungen. Die Mess­werte ließen die Angaben zur Halt­barkeit als plausibel erscheinen. Dies spricht für die Aussage des Anbieters, dass nur ein Teil der produzierten Melder ein Batterie­problem aufweist.

Vorteile für Melder mit Lang­zeitbatterien

Grund­sätzlich sind Rauchwarnmelder mit einge­bauter Lithium-Lang­zeitbatterie die erste Wahl. Im Handel gibt es zwar auch billigere Melder mit einfachen Alkali­zellen. Doch wer solche Modelle kauft, spart an der falschen Stelle. Für die Wechselbatterien fallen Folge­kosten an. Und: Jeder Batterie­austausch erfordert lästiges Leiterklettern. Unangenehm ist auch, dass die Billigprodukte bevor­zugt nachts anlass­los zu piepsen beginnen, weil die Batterie dann oft etwas abkühlt und schwächelt. Bei guten Rauchmeldern mit Langzeitbatterie sollten die Nutzer zehn Jahre lang vor solchem Aufwand und Ärger verschont bleiben.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

j.schirmacher am 27.05.2022 um 14:03 Uhr
FireAngel ... (Fortsetzung vom 09.01.2020)

Moin,
wie bereits am 09.01.2020 geschrieben fielen die gesamten ersten 5 Rauchmelder mit Funktmodul innerhalb von ca. 3 Jahren aus und nach einer mehrmonatigen Wartezeit kamen dann Austauschgeräte. ST-630-DE P-Line, Lebensdauer bis Ende 2030.
Doch jetzt, nach erneut 2,5 Jahren fällt ein "Austauschgerät" aus. Batterie leer. Liegt definitive nicht am Funktmodul da das Gerät auch ohne dem piept. Entgegen der öffentlichen Darstellung scheint es also nicht nur ein einmaliges Qualitätsproblem beim Batterielieferanten gewesen zu sein, sondern eher ein offensichtliches Qualtiätsproblem bei der Fa. FireAngel.
Reklamation per WEB-formular auf der Homepage ist raus. Mal abwarten was passiert. Oder anders ausgedrückt: Fortsetzung folgt.
J. Schirmacher

Schimi1946 am 27.03.2022 um 16:09 Uhr
Fireangel ST-630 - für mich keine gute Wahl

Mehrere Melder piepten nach ca. 3 Jahren. Von Fireangel gab es nach langer Zeit Ersatz, der allerdings sehr bald wieder schwächelte.
Erneute Reklamation wurde mit Bedauern und auszufüllenden Formularen beantwortete. Wochenlang gab es keine Antwort darauf, beim erneuten Reklamieren wurden wieder Kopien und Formulare verlangt. Auch auf diese gab es keine Reaktion.
Ich gab auf und kann diese Firma überhaupt nicht empfehlen und hoffe jetzt auf gute Empfehlungen durch diesen Warentest.

LandStef am 12.08.2021 um 05:03 Uhr
Wieder Reklamation

Den Artikel von chabo2 bestätige ich. Nach langem herumformulieren und Eintragen in das kleine Feld kommt die Fehlermeldung, dass der Server die Anfrage nicht bearbeiten kann. Die Anfrage wurde am 12.08.21 um 05:00Uhr abgesetzt. Scheint kein temporäres sondern ein andauerndes (evtl. beabsichtigtes) nicht weiterleiten der Supportanfrage zu sein.

xpf am 03.08.2021 um 18:03 Uhr
Fest verbaute Batterien nicht empfehlenswert!

Das ist nur geplante Obsoleszenz, Produkte für den Müll. Es ist völlig OK, einen 9V-Block in Lithium-Ausführung zu haben oder eine klassische Fotobatterie (die werden teils auch fest eingebaut verwendet), aber wenn sie vorher leer ist, muss ein Wechsel möglich sein! Lieber alle 1-2 Jahre Batterien wechseln als nach 3-5 Jahren Mülltonne und Neukauf! 10 Jahre Haltbarkeit sind praktisch nicht durchsetzbar; entweder nehmen sich die Hersteller nach der Gewährleistung nichts mehr an, oder es gibt absurde Garantiebedingungen (wie Wartung durch zertifizierte Firmen, in Privathaushalten :-D). Entsprechend meide ich auch VdS- und Q-Label (steht u.a. für fest eingebaute Batterien; rechtlich sind die nicht nötig). Die 10 Jahre als Obergrenze sind auch nicht wirklich nötig; wenn ein Gerät nicht mehr richtig funktioniert, merkt man es beim Test oder durch häufigere Fehlalarme.

chabo2 am 19.03.2021 um 17:10 Uhr
Reklamation

Auch ich habe 7 Rauchmelder ST-630-DE die im WLAN vernetzt sind auszutauschen, die keine 4 Jahre sind. Dazu wollte ich den "neuen" support-link (Eintrag vom 15.2.2021) verwenden, der zwar existiert, jedoch der Server die zu sendende Anfrage wegen nicht Erreichbarkeit (seit Tagen) nicht empfangen kann.