

Die Batterie des Rauchmelders Fireangel ST-630 soll zehn Jahre lang halten. Doch das Gerät warnt teils viel früher vor seinem Aus. Betroffene wenden sich an FireAngel.
Piepton alle 40 Sekunden, 30 Tage lang
Beim Fireangel ST-630 kann es zu einem frühzeitigen Batteriewechsel-Signal kommen: Alle 40 Sekunden ertönt dann ein Piepton. Diese Störmeldung erklingt dann mindestens 30 Tage lang – sofern der Rauchmelder nicht demontiert wird.
Eine Hotline ist eingerichtet
Die betroffenen Produkte werden gemäß den Garantiebestimmungen ausgetauscht. Kunden können dafür die kostenlose Hotline-Nummer 0 800/33 05 103 wählen. Außerdem hat Fireangel eine neue E-Mail Adresse: Betroffene können an technik@fireangeltech.com schreiben. Laut Garantiebestimmung muss der Kunde über einen Kaufnachweis verfügen.
[Update 15.02.2021] Die Web-Adresse hat sich 2021 geändert, sie lautet nun https://fireangel.de.com/technical-support. Fireangel nennt folgende Angaben, die Kunden dort machen sollen:
- Komplette Adresse mit Kontaktdaten
- Komplette Anzahl Ihrer Geräte im Haushalt
- Den Grund Ihrer Reklamation
- Installations- bzw. Kaufdatum
- Das Modell und die Batchnummern aller defekten Geräte (auch Foto von der Rückseite möglich)
- Die Batch Nummer des Rauchmelders finden Sie unter dem Strichcode/Barcode
- Falls Sie Melder mit W2 Funkmodule haben, müssen Sie die Module-Batch-Nr. auch angeben, so dass wir beide Geräte austauschen können.
[Ende Update]
So können Betroffene vorgehen
Auch wenn Ihr Kassenzettel verloren gegangen sein sollte: Schreiben Sie trotzdem eine E-Mail und verweisen Sie auf das deklarierte Haltbarkeitsdatum. Liegt bei einem Markenprodukt eindeutig ein Produktionsfehler vor, sollte der Anbieter kulant reagieren.
Viele gute Rauchmelder im Test
Die Stiftung Warentest testet regelmäßig Rauchmelder. Dabei schneiden zahlreiche Modelle gut ab. Unsere Prüfer kontrollieren dabei übrigens auch die Batteriekapazität der Testmodelle. Auch beim untersuchten Fireangel-Prüfmuster gab es keinen Anlass für Beanstandungen. Die Messwerte ließen die Angaben zur Haltbarkeit als plausibel erscheinen. Dies spricht für die Aussage des Anbieters, dass nur ein Teil der produzierten Melder ein Batterieproblem aufweist.
Vorteile für Melder mit Langzeitbatterien
Grundsätzlich sind Rauchwarnmelder mit eingebauter Lithium-Langzeitbatterie die erste Wahl. Im Handel gibt es zwar auch billigere Melder mit einfachen Alkalizellen. Doch wer solche Modelle kauft, spart an der falschen Stelle. Für die Wechselbatterien fallen Folgekosten an. Und: Jeder Batterieaustausch erfordert lästiges Leiterklettern. Unangenehm ist auch, dass die Billigprodukte bevorzugt nachts anlasslos zu piepsen beginnen, weil die Batterie dann oft etwas abkühlt und schwächelt. Bei guten Rauchmeldern mit Langzeitbatterie sollten die Nutzer zehn Jahre lang vor solchem Aufwand und Ärger verschont bleiben.
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@mahue: Tatsächlich ist der Link fireangel.de.com/technical-support
nicht mehr aktiv. Unter https://fireangel.de.com/privat/kontakt/
findet sich ein Kontaktformular für Privatkunden, unter https://fireangel.de.com/pro/kontakt/ für sogenannte "Profi-Anwender".
Wir werden auch bei der Firma nachfragen, ob der bisher angegebene Link dauerhaft abgeschaltet bleibt und wo sich Kunden nun hinwenden sollen.
Unter dem angegeben link (Update vom 15.02.2021) ist erneut keine Webiste mehr zu erreichen.
Also wieder die Frage: Ist etwas über die aktuelle Reklamationsabwicklung bekannt, oder hat fireAngel den Austausch nun komplett eingestellt?
Kommentar vom Autor gelöscht.
Moin,
wie bereits am 09.01.2020 geschrieben fielen die gesamten ersten 5 Rauchmelder mit Funktmodul innerhalb von ca. 3 Jahren aus und nach einer mehrmonatigen Wartezeit kamen dann Austauschgeräte. ST-630-DE P-Line, Lebensdauer bis Ende 2030.
Doch jetzt, nach erneut 2,5 Jahren fällt ein "Austauschgerät" aus. Batterie leer. Liegt definitive nicht am Funktmodul da das Gerät auch ohne dem piept. Entgegen der öffentlichen Darstellung scheint es also nicht nur ein einmaliges Qualitätsproblem beim Batterielieferanten gewesen zu sein, sondern eher ein offensichtliches Qualtiätsproblem bei der Fa. FireAngel.
Reklamation per WEB-formular auf der Homepage ist raus. Mal abwarten was passiert. Oder anders ausgedrückt: Fortsetzung folgt.
J. Schirmacher
Mehrere Melder piepten nach ca. 3 Jahren. Von Fireangel gab es nach langer Zeit Ersatz, der allerdings sehr bald wieder schwächelte.
Erneute Reklamation wurde mit Bedauern und auszufüllenden Formularen beantwortete. Wochenlang gab es keine Antwort darauf, beim erneuten Reklamieren wurden wieder Kopien und Formulare verlangt. Auch auf diese gab es keine Reaktion.
Ich gab auf und kann diese Firma überhaupt nicht empfehlen und hoffe jetzt auf gute Empfehlungen durch diesen Warentest.