Der Fall Meldung

Gerd Schäfer hat in seine Überweisung an die Credit Europe Bank „Festgeld“ geschrieben. Die Bank hat das Geld trotzdem als Tagesgeld angelegt.

Hervorragende 5,75 Prozent Zinsen bot die Credit Europe Bank im November 2008 für zweijähriges Festgeld. Das fand Finanztest-Leser Gerd Schäfer aus Steindorf attraktiv und überwies 9 000 Euro an das niederländische Institut. Zwei Jahre später ist klar: Sein Geld wurde nicht mit diesem Zinssatz, sondern mit dem jeweils aktuellen niedrigeren Zins für Tagesgeld verzinst.

Was war passiert? Schäfer hatte auf dem Überweisungsformular als Verwendungszweck „Festgeld 2 Jahre zu 5,75 %“ vermerkt. So stand es auch auf dem Kontoauszug, den er im Januar 2009 von Credit Europe erhielt. Was Schäfer nicht wusste: In den Sonderbedingungen für das „Top-Interest“-Konto steht, dass die Bank Vermerke auf dem Überweisungsträger nicht berücksichtigt. Das gilt auch, wenn sie diesen Text haargenau in ihre Kontoauszüge überträgt. Rechtlich ist dagegen nichts zu machen, aber kundenfreundlich ist das nicht. Schäfer ärgert auch, dass von der Bank nach zwei Monaten immer noch keine Stellungnahme zu seiner Beschwerde gekommen ist.

Wer bei der Credit Europe Bank Festgeld anlegen will, sollte das mit dem dafür vorgesehenen Formular im Internet oder über die telefonische Hotline-Nummer 0 180 5/00 80 01 machen. Die Bank schickt Anlegern dann eine Bestätigung des Auftrags.

Aufpassen müssen Anleger auch, wenn ihr Festgeld bei der Credit Europe Bank ausläuft. In einer weiteren Sonderbedingung der Bank heißt es, dass das Geld automatisch für die gleiche Laufzeit wiederangelegt wird, wenn der Kunde keine anderweitige Weisung gegeben hat. Er wird vorher nicht angeschrieben. Anleger sollten sich also rechtzeitig schlaumachen, ob ihnen die aktuellen Konditionen noch gut genug sind. Andernfalls empfiehlt sich der Wechsel zu einer Bank mit höheren Zinsen.

Tipp: Unsere Top 20 für Tages- und Festgeld finden Sie monatlich aktualisiert als Infodokumente hier: Tagesgeld; Festgeld.

Dieser Artikel ist hilfreich. 457 Nutzer finden das hilfreich.