Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 25 exemplarisch ausgewählte Deodorants / Antitranspirantien, davon 12 Aerosolsprays, 9 Roller, 2 Sticks, 1 Kristall und 1 Pumpspray; vor allem solche Produkte, die eine Langzeitwirkung und / oder eine Wirkung gegen Achselnässe ausloben.
Einkauf der Prüfmuster: Oktober / November 2006.
Preise: Anbieterbefragung im Februar / März 2007.

Abwertungen

Bei „befriedigender“ oder „ausreichender“ Deowirkung konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. War das Urteil für die Deklaration „mangelhaft“, wurde das test-Qualitätsurteil um eine halbe Stufe abgewertet.

Deowirkung: 70 %

Den Schutz vor Schweißgeruch haben wir in einem sogenannten Sniffing-Test ermittelt: Jeweils 20 Probanden wendeten die Produkte eine Woche lang in einer Achselhöhle an, die andere blieb unbehandelt. Jeweils 8 und 24 Stunden nach der letzten Anwendung beurteilten drei geschulte Prüfpersonen die Intensität des Schweißgeruchs durch direktes Riechen an den Achselhöhlen. Am Ende der Anwendungsphase bewerteten die Probanden den Schutz vor Achselnässe.

Hautschonung: 10 %

Im Rahmen des Sniffing-Tests wurden die Achselhöhlen von einem Dermatologen auf eventuelle Produktunverträglichkeiten (Rötungen, Brennen, Jucken) untersucht. Darüber hinaus beurteilten die Probanden die individuelle Verträglichkeit der von ihnen getesteten Deos.

Anwendung: 15 %

Die Probanden des Sniffing-Tests und drei geschulte Prüferinnen beurteilten Handhabung (zum Beispiel Sprühverhalten/Produktabgabe, Konsistenz, Abwaschbarkeit), Hautgefühl und Trocknungsverhalten. Für die Prüfung der Fleckenbildung wurden die Produkte mithilfe eines Abklatschtests an jeweils zehn Probanden auf fünf Stoffarten aufgebracht, darunter Baumwolle, Viskose und Seide, jeweils in den Farben Schwarz und Weiß. Drei geschulte Prüfpersonen bewerteten aufgetretene Flecken visuell in einer Normlichtbox direkt nach dem Abklatsch sowie nach 24 Stunden.

Zusätzlich wurde die Auswaschbarkeit entstandener Flecken überprüft. Hierfür wurden die Stoffe entsprechend den Pflegehinweisen in einer handelsüblichen Waschmaschine gewaschen und nach 24 Stunden visuell beurteilt. Flecken ließen sich bei allen Produkten problemlos entfernen.

Deklaration und Werbeaussagen: 5 %

Wir beurteilten die Deklaration gemäß den Vorschriften der Kosmetik-, Bedarfsgegenstände- sowie der Fertigpackungsverordnung und des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches. Des Weiteren überprüften wir die Lesbarkeit sowie die Werbeaussagen.

Die Entleerbarkeit der Verpackungen war bei keinem Produkt zu beanstanden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3702 Nutzer finden das hilfreich.