Ergeb­nisse unserer Leser­umfrage

Im Sommer 2016 hatten wir unsere Leser auf test.de gefragt, welche Erfahrungen sie mit Reparaturen von Staubsaugern, Wasch­maschinen und Kaffee­voll­automaten gemacht haben. Insgesamt haben wir 2 694 Antworten erhalten. Die Ergeb­nisse haben wir in unseren Ökobilanzen und Kosten­analysen berück­sichtigt. Hier finden Sie Details zu den Antworten unserer Leser auf die Fragen, wie lange die Geräte im Schnitt halten, was häufig kaputt geht und wer die Schäden repariert hat.

Hinweis: Für die Ökobilanzen und Kosten­analysen der Geschirr­spüler im Herbst 2018 haben wir auf die Ergeb­nisse unserer großen Leserumfrage zur Zuverlässigkeit von Haushaltgeräten zurück­gegriffen. 2 480 Teilnehmer beant­worteten darin Fragen zu Defekten bei ihren Geschirr­spül­maschinen.

Staubsauger

Defekte Haus­halts­geräte Test

Im Schnitt geht ein Staubsauger bei unseren Lesern nach etwa 8 Jahren zum ersten Mal kaputt. Der zweite Schaden tritt nach knapp 9 Jahren auf.

Defekte Haus­halts­geräte Test

Am häufigsten gehen bei den Boden­staubsaugern unserer Leser die Schläuche und deren Anschlüsse kaputt, dicht gefolgt von Motor und Kabel­aufwick­lung.

Defekte Haus­halts­geräte Test

Knapp drei Viertel unserer Leser gaben an, ihren Staubsauger selbst oder mit Hilfe von Freunden, Nach­barn oder Familien­mitgliedern repariert zu haben.

Wasch­maschinen

Defekte Haus­halts­geräte Test

Im Schnitt nach etwa 8 Jahren gehen Frontlader-Wasch­maschinen bei unseren Lesern zum ersten Mal kaputt. Der zweite Defekt tritt nach etwa 10 Jahren auf.

Defekte Haus­halts­geräte Test

Elektronik, Elektrik und Schalter sowie die Pumpe gehen bei den Frontlader-Wasch­maschinen unserer Leser am häufigsten kaputt. Am dritt­häufigsten ist der Motor defekt oder die Motorkohlen sind abge­nutzt.

Defekte Haus­halts­geräte Test

Mehr als 40 Prozent unserer Leser haben ihre Frontlader-Wasch­maschine selbst oder mit Hilfe von Freunden, Nach­barn oder Familien­mitgliedern repariert. Den Kunden­dienst des Herstel­lers riefen etwa 27 Prozent.

Kaffee­voll­automaten

Defekte Haus­halts­geräte Test

Nicht einmal 5 Jahre halten die Kaffee­voll­automaten unserer Leser im Schnitt, bevor sie zum ersten Mal kaputt gehen. Der zweite Defekt tritt bereits nach etwas mehr als 6 Jahren auf.

Defekte Haus­halts­geräte Test

Als häufigsten Schaden bei Kaffee­voll­automaten nennen unsere Leser defekt Dichtungen. Die Brüh­einheit geht am zweithäufigsten kaputt. Jeder fünfte Leser klagte über verkalkte und verstopfte Geräte.

Defekte Haus­halts­geräte Test

Etwa ein Drittel der Leser hat seinen kaputten Kaffee­automaten vom Kunden­dienst des Herstel­lers reparieren lassen. Jeder Vierte hat ihn selbst oder mit Hilfe von Freunden, Nach­barn oder Familien­mitgliedern wieder flott bekommen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 125 Nutzer finden das hilfreich.