Defekte Haus­halts­geräte

Ergeb­nisse unserer Leser­umfrage

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Im Sommer 2016 hatten wir unsere Leser auf test.de gefragt, welche Erfahrungen sie mit Reparaturen von Staubsaugern, Wasch­maschinen und Kaffee­voll­automaten gemacht haben. Insgesamt haben wir 2 694 Antworten erhalten. Die Ergeb­nisse haben wir in unseren Ökobilanzen und Kosten­analysen berück­sichtigt. Hier finden Sie Details zu den Antworten unserer Leser auf die Fragen, wie lange die Geräte im Schnitt halten, was häufig kaputt geht und wer die Schäden repariert hat.

Hinweis: Für die Ökobilanzen und Kosten­analysen der Geschirr­spüler im Herbst 2018 haben wir auf die Ergeb­nisse unserer großen Leserumfrage zur Zuverlässigkeit von Haushaltgeräten zurück­gegriffen. 2 480 Teilnehmer beant­worteten darin Fragen zu Defekten bei ihren Geschirr­spül­maschinen.

Staubsauger

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Im Schnitt geht ein Staubsauger bei unseren Lesern nach etwa 8 Jahren zum ersten Mal kaputt. Der zweite Schaden tritt nach knapp 9 Jahren auf. © Stiftung Warentest

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Am häufigsten gehen bei den Boden­staubsaugern unserer Leser die Schläuche und deren Anschlüsse kaputt, dicht gefolgt von Motor und Kabel­aufwick­lung. © Stiftung Warentest

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Knapp drei Viertel unserer Leser gaben an, ihren Staubsauger selbst oder mit Hilfe von Freunden, Nach­barn oder Familien­mitgliedern repariert zu haben. © Stiftung Warentest

Wasch­maschinen

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Im Schnitt nach etwa 8 Jahren gehen Frontlader-Wasch­maschinen bei unseren Lesern zum ersten Mal kaputt. Der zweite Defekt tritt nach etwa 10 Jahren auf. © Stiftung Warentest

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Elektronik, Elektrik und Schalter sowie die Pumpe gehen bei den Frontlader-Wasch­maschinen unserer Leser am häufigsten kaputt. Am dritt­häufigsten ist der Motor defekt oder die Motorkohlen sind abge­nutzt. © Stiftung Warentest

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Mehr als 40 Prozent unserer Leser haben ihre Frontlader-Wasch­maschine selbst oder mit Hilfe von Freunden, Nach­barn oder Familien­mitgliedern repariert. Den Kunden­dienst des Herstel­lers riefen etwa 27 Prozent. © Stiftung Warentest

Kaffee­voll­automaten

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Nicht einmal 5 Jahre halten die Kaffee­voll­automaten unserer Leser im Schnitt, bevor sie zum ersten Mal kaputt gehen. Der zweite Defekt tritt bereits nach etwas mehr als 6 Jahren auf. © Stiftung Warentest

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Als häufigsten Schaden bei Kaffee­voll­automaten nennen unsere Leser defekt Dichtungen. Die Brüh­einheit geht am zweithäufigsten kaputt. Jeder fünfte Leser klagte über verkalkte und verstopfte Geräte. © Stiftung Warentest

Defekte Haus­halts­geräte - Wann sich eine Reparatur lohnt

Etwa ein Drittel der Leser hat seinen kaputten Kaffee­automaten vom Kunden­dienst des Herstel­lers reparieren lassen. Jeder Vierte hat ihn selbst oder mit Hilfe von Freunden, Nach­barn oder Familien­mitgliedern wieder flott bekommen. © Stiftung Warentest

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

dietrich.putzke am 11.12.2022 um 22:04 Uhr
Reparatur Zuhause vs. defektes zur Werkstatt brin

bringen.
Es ist immer gut, eine Werkstatt zu kennen, von der man weiß, dass dort ordentliche Arbeit geleistet wird.
Wenn man das defekte Gerät einige Tage entbehren kann, ist es immer gut, es nach einem Telefonat dort selbst hinzubringen. Kein Reparateur, der zum Kunden kommt, kann alle Ersatzteile im Auto haben.
Es entfällt der Anreiz für die Aussage "Lohnt nicht mehr. das macht 50 € fürs Kommen"
Meine Mutter wusch mit einer "lohnt nicht mehr-Waschmachine" eines bekannten Ehepaares noch 12 Jahre lang ihre Wäsche, nachdem nach Erklärung des Fehlers (schleudert nicht mehr) innerhalb von 10 Minuten ein Ersatzteil im Wert von 6 Mark eingebaut wurde. Gesamtkosten inkl.Probebetrieb: 60 Mark.

dietrich.putzke am 11.12.2022 um 21:40 Uhr
zu: Alte geräte verbrauchen mehr Strom bzw. Wasser

Als ich meinen uralten Kühlschrank vor 30 Jahren kaufte, gab es noch nicht eimal die Energieeffizienzklassen A bis Z.
Aber innen auf dem Typenschild stand der Rauminhalt und der täglich zu erwartende Stromverbrauch.
Den habe ich dann Jahre später mit einem Stromkostenmessgerät überprüft und es ergab sich ein Verbrauch, der noch niedriger war. Die Angaben des Herstellers entsprachen der (alten) Klasse A.
3 mal war der Thermostat defekt. Der kostete jeweils so um die 20 Mark, später in Euro das gleiche.
Wenn man den selbst nicht wechseln kann, hat man vielleicht einen Verwandten, der mal hilft.
Meiner Meinung sollte man nicht den Kundendienst zu einem Hausbesuch herbeirufen.
Nur all zu oft heißt es dann: "15 Jahre???? Lohnt nicht mehr.Die Reparatur kostet mindestens xxx€. Kaufen Sie sich einen neuen". Und weg ist er wieder, der gute Mann, nachdem er die 50 € fürs Kommen kassiert hat. Der will Ihnen nicht einmal den neuen Kühlschrank verkaufen, oder wenn, dann viel zu teuer.

dietrich.putzke am 11.12.2022 um 21:12 Uhr
Sicherheitsbedenken bei Reparatur v Elektrogeräten

Viele Schäden an elektrisch betriebenen Geräten sind ja ausserhalb des elekrischen Bereichs.
Meine Krups Kaffeemühle ist schon über 30 Jahre alt, und sie leistet noch immer gute Dienste nicht nur beim Zerkleinern von Kaffebohnen.
Sie musste in dieser Zeit 3 x auseinandergeschraubt werden, weil sie sich mit dem Drehen schwer tat und laute Geräusche machte.
Ohne an der eigenlichen Elektrik irgendetwas verändern und abschrauben zu müssen konnte ich jeweils die beiden Gleitlager mit hochwertigem Öl wieder gängig machen.
Das "Gewusst wie" ist natürlich für viele die erste Hürde. Z. B.: Der Boden der Mühle ließ sich zwar abschrauben, aber das Schlagmeser verhinder das hHerausziehen des Motors. Wie kann das Messer entfernt erden?
Wozu gibt es im Internet den Auftritt Gutefrage.de. Frage stellen, und es wird einige Antworten geben.

BÄRENHOF32 am 04.02.2022 um 12:49 Uhr
Haltbarkeit der Staubsauger

Mein Bodestaubsauger,-mit Kabel,- von Bosch,(T-519) hat bis zum 3.2.2022 durchgehalten,-
bei täglichem Saugen. Gekauft habe ich diesen am 18. April 1989,als ich in die Neue
Wohnung eingezogen bin.Erst am 3. 2. ist die Halterung welche den Einschaltknopf fest-
hält abgebrochen,so daß ich jetzt beim Saugen immer ein Klebeband darüber klebe,bis ich
mir einen Neuen Staubsauger zulege.

Profilbild Stiftung_Warentest am 18.06.2021 um 16:58 Uhr
Reparatur von Spülmaschinenkörben

@qwertl: Mit der Reparatur von Spülmaschinenkörben haben wir uns noch nicht beschäftigt. Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)