Datingportale Pandemie steigert Flirts und Umsatz

2
Datingportale - Pandemie steigert Flirts und Umsatz

Online-Dates. Zurzeit sehr gefragt, um sich weniger einsam zu fühlen. © Getty Images

Kontakt- und Reise­beschränkungen prägten die vergangenen Monate. Etwa jede dritte Person, die Online-Datingportale nutzt, loggte sich deshalb häufiger dort ein als zuvor, ergab eine Umfrage des Digital­verbands Bitkom im Januar. Ebenfalls etwa jede dritte befragte Person fühlte sich durch Online-Dating weniger einsam. Viele meldeten sich zudem bei einem weiteren Dating-Dienst an. Das lohnt sich für die Portale: Rund 13 Prozent der Kontakt­suchenden nutzten in der Pandemie­zeit ein kosten­pflichtiges Angebot. Vorher waren es nur rund 6 Prozent. Kostenlose Basis­versionen finden dennoch den größten Anklang. Aufgepasst: Viele Dating-Apps in unserem letzten Test wiesen Mängel beim Daten­schutz auf.

2

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 27.07.2023 um 11:57 Uhr
    Rechtsberatung

    @Bloe1896: Leider können wir keine persönliche Rechtsberatung anbieten. Unsere Infos rund ums Thema finden Sie mit der Suche hier und z.B. "Partnersuche". Rechtsberatung bieten die Beratungsstellen der Verbraucherzentralen, die auch viele Infos auf ihren Seiten bieten.
    www.verbraucherzentrale.de

  • Bloe1896 am 26.07.2023 um 19:50 Uhr
    Erfahrung mit LemonSwan

    Sehr geehrte Damen und Herren, vor kurzem meldete ich mich für die genannte Seite an. Ich buchte ein Jahres-Abo bei LemnonSwan. Schon nach zwei Tagen überschaute ich die teil sehr gewöhnungsbedürftige Internetseite dieser Plattform und habe das Abo widerrufen. Man teilte mir daraufhin mit, dass der Preis trotz Widerruf komplett fällig wird (139,95 Euro für ein Jahr). Außerdem hätte ich deren "know-how" für eine Profil genutzt. Dazu muss ich anmerken, dass diese Anbieter "meine" Daten zur Verfügung gestellt bekam. Worin besteht die "angegebene" Leistung? Da die Buchung per PAYPAL zahlte, versuchte die Buchung zu stornieren. PAYPAL interessiert sich nicht für die Anliegen der Käufer: Käuferschutz ... welcher? Ich teilte LemonSwan mit, dass Sie keine Berechtigung zum Einzug des Betrags hätten. Ca. 5 Wochen später buchte PAYPAL den Jahresbetrag ab. Können Sie mir eventuell einen Rat geben? Falls nicht, wär es schön, wenn Sie andere Kunden vor solchen "Methoden" in Ihrer Zeitschrift warnen.

  • robertwilfried3 am 09.09.2021 um 14:46 Uhr

    Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung