Daten­schutz im Check

GMX

Inhalt

Positiv

  • Die Marke GMX gehört wie Web.de zur 1&1 Mail & Media. Die Daten­schutz­hinweise sind recht trans­parent.
  • Nennt Firmen, an die Daten gehen, und teil­weise auch die Gründe dafür.
  • Wider­spruchs­möglich­keiten gegen individuell zuge­schnittene Werbung werden klar genannt.

Negativ

  • Kunden finden keine ausführ­lichen Hinweise, wie sie ihre Daten löschen lassen können.
  • Die Daten­schutz­hinweise sind im Wesentlichen gleichlautend mit denen von Web.de.

Mehr zum Thema

  • Daten­auskunft Was Amazon, Facebook und Co über ihre Kunden wissen

    - Firmen müssen ihren Kunden gratis offenlegen, welche personenbezogenen Daten sie speichern. Die Stiftung Warentest hat geprüft, ob die Daten­auskünfte von Google,...

  • Tracking Was ein einziger Tag am Handy über Surfer verrät

    - Einen Tag lang haben wir alles protokolliert, was unser Redak­teur Martin Gobbin online mit seinem Handy macht. Wir waren nicht die Einzigen: 128 Daten­sammler haben ihn...

  • Cookie-Banner im Test Wie gut lassen sich Schnüff­ler verbannen?

    - Per Cookie-Banner lassen sich viele Cookies stoppen. Wie leicht das geht und wie trans­parent die Banner informieren, hat die Stiftung Warentest auf 35 Websites geprüft.